THIMUN-Konferenz Online wegen oder trotz Corona

(25.-29. Januar 2021)

Die The Hague International Model United Nations Conference, kurz THIMUN, fand in diesem Jahr zum ersten Mal in der über 50jährigen Geschichte dieser Weltschülerkonferenz online statt.

Um den Schülerinnen und Schülern aus aller Welt die Teilnahme zu ermöglichen, mussten manche Deligierte sehr früh (vor allem die Teilnehmer aus den USA) und wieder andere fast mitten in der Nacht (vor allem die Teilnehmer aus Asien) an den Computer, um online, in Anzug und Krawatte, Kleid oder Bluse und auf Englisch an den Debatten zu wichtigen Themen der Vereinten Nationen teilzunehmen.

Die sechs Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten sich, gemeinsam mit ihren Mitstreitern aus der THIMUN-AG, in mehreren Online-Konferenzen auf unserem heimischen IServ bis hin zu gemeinsamen Konferenzen mit anderen Schulen auf die technischen Herausforderungen, sowie in umfangreicher Eigenarbeit auf die verschiedenen Themen der Konferenz vorbereitet.

Kleine Reden mussten vorbereitet und gehalten werden. Positionspapiere (policy statements) wurden verfasst und Resolutionen erstellt, die dann während der Konferenz in kleineren Gruppen zusammenzufügt und zu verbessert werden sollten, um sie dann im großen Plenum mit bis zu 160 Delegierten (alles Schülerinnen und Schüler) zu debattieren und zu verabschieden – und das alles auf Englisch und online.

So waren wir Teilnehmer auch gespannt, wie eine solch große Konferenz von über 1500 Schülerinnen und Schülern online funktionieren kann. Wir wurden dann aber sehr positiv davon überrascht, wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auch mit Kamera und Mikrofon, an den Debatten und im Lobbying in den verschiedenen Breakout-Räumen nahezu fehler- und störungsfrei teilnehmen und sich einbringen konnten.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren nach den fünf Tagen der Konferenz und am Ende der interaktiven Abschlussveranstaltung dann auch sehr zufrieden mit sich und ihren Lernfortschritten und hochmotiviert. Und auch, wenn eine Präsensveranstaltung als noch interessanter und in Perspektive als wünschenswert angesehen wird, freuen wir uns schon sehr auf die nächste (online ?) Konferenzen in Prag ?, Singapore ?, Berlin oder Oldenburg.

Das könnte dich auch interessieren …