Werte und Normen

Das Schulfach Werte und Normen

Muss ich immer die Wahrheit sagen? Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Muslimen, Christen und Juden? Was bedeutet es, „erfolgreich“ zu sein? Sollte ich immer nur das tun, worauf ich gerade Lust habe? Wie sollten wir Menschen miteinander umgehen? – Vielleicht hast du dir eine dieser Fragen selbst schon einmal gestellt und dabei bemerkt: Eine passende Antwort zu finden, ist nicht immer ganz einfach.
Im Fach Werte und Normen begeben wir uns auf die Suche nach Antworten. Antworten auf die Fragen im Leben, die nicht immer klar auf der Hand liegen. Wir wissen, dass eins plus eins zwei ergibt. Dass die Hauptstadt von Deutschland Berlin ist. Dass das Wort „Schule“ ein Substantiv ist. Aber ist jemand, der in der Deutscharbeit mit viel Übung endlich eine Drei geschafft hat erfolgreich? Oder gilt das nur für diejenigen, die eine Eins oder Zwei erreichen? – Hier ist die Antwort nicht mehr ganz eindeutig; verschiedene Meinungen sind möglich.

Auf unterschiedliche Arten versuchen wir, zufriedenstellende Antworten auf diese und viele andere Fragen zu finden. Dazu gehört auch, die begründete Meinung des anderen akzeptieren zu lernen, auch wenn man selbst ganz anderer Meinung ist.
Dazu gehören neben Gruppenarbeiten z. B. auch Gedankenexperimente, kurze szenische Darstellungen, Diskussionsrunden oder auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie beispielsweise der Besuch verschiedener religiöser Stätten (Pagode, Moschee, Kirche) oder Museen.

Alle Schüler*innen, die nicht am (katholischen oder evangelischen) Religionsunterricht teilnehmen, nehmen stattdessen am Unterricht in Werte und Normen teil. Der Unterricht findet dabei in klassenübergreifenden Kursen statt. So lernt man auch gleich seine Mitschüler*innen aus den Parallelklassen besser kennen!

Eine Übersicht über die wichtigsten Fragen zu den Inhalten und der Organisation des Faches Werte und Normen bietet die Übersicht, die per Mausklick vergrößert werden kann oder HIER.