Das KSG hat gewählt – Ergebnisse der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Die Schüler*innen der Kurt-Schwitters-Gymnasiums haben gewählt! Dürften die Jahrgänge 9 bis 13 entscheiden, würden die Ergebnisse der Bundestagswahl wohl ein wenig anders aussehen als es in der Wirklichkeit der Fall ist. Die Grünen haben das Rennen um die Zweitstimmen mit 24,1% für sich entschieden, sie landeten jedoch nur knapp vor der SPD mit 22,4%. Auch die FDP war mit 18,2% stark dabei. Einstellige Werte gab es hingegen für die Linke (9,2%) und die CDU, die nur knapp die 5%-Hürde überspringen konnte. Bei den Erststimmen fiel das Ergebnis deutlich klarer aus, hier hätte die SPD mit ihrem Kandidaten Adis Ahmetović das Rennen um das Direktmandat deutlich gewonnen.

Interessant ist der Vergleich zur letzten Juniorwahl im Jahr 2017. Damals lag bei den Zweitstimmen noch die SPD ganz vorne (31,9%), gefolgt von CDU (19,0%) und den Grünen (17,7%), die damals noch Platz 3 belegten. Die Veränderungen im Wähler*innnenverhalten spiegeln sich also auch in der Schülerschaft des KSG wider.

Ein großes Dankeschön geht an das hochmotivierte Team der Wahlhelfer*innen aus dem Politik-Leistungskurs der Q1, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben! Dies waren: Ida Felsmann, Johanna Gruben, Jasmin Meinecke, Klara Hallmann, Celina Rußnak, Lukas Stache und Tom Triadan.

Das bundesweite Projekt „Juniorwahl“ dient einerseits dazu, die Parteivorlieben der Jugendlichen zu erfahren, andererseits aber auch praktisches Wissen über den Ablauf einer demokratischen Wahl zu erlernen. Die Vor- und Nachbereitung erfolgt jeweils im Politikunterricht.

Jan Roth

Das könnte dich auch interessieren …