Auszeichnungen

“Schule:Kultur!”

Wir freuen uns, dass sich die Schule nach 3-jähriger Projektphase Referenzschule “Schule:Kultur!” nennen darf. Alles rund um das Thema finden Sie hier: Schule:Kultur!

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schüler*innen sowie Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule wenden sich gegen rassistische Vorurteile und Gewalt im Alltag, vor allem im schulischen Bereich. Die übergroße Mehrheit hat sich mit ihrer Unterschrift dazu verpflichtet, dieses Ziel zu verfolgen. Deshalb trägt das Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg seit dem 18.06.2002 den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage„, der von der bundesweiten „Aktion Courage“ verliehen wird.
Unsere Schule verpflichtet sich seitdem regelmäßig (und mindestens einmal im Jahr) Projekte zu initiieren, die der Aufklärung aller am Schulleben Beteiligten über die verschiedenen Arten von Diskriminierung und Ausgrenzung dienen. Es gibt Netzwerk-Schulen, die dafür einmal im Jahr einen Anti-Rassismus-Tag durchführen. Wir haben uns als Schule damals dazu entschlossen, eine AG (SoR-SmC-AG) zu diesem Bereich anzubieten, welche noch immer stattfindet. Teilnehmer dieser AG bekommen die Möglichkeit sich sowohl selbst inhaltlich mit den unterschiedlichen Formen der Ausgrenzung anhand von aktuellen gesellschaftlichen Phänomenen auseinanderzusetzen als auch Projekte durchzuführen, um ihre Mitschüler*innen aufzuklären oder Antirassismus ganz praktisch zu leben. So wurden in den letzten Jahren Wandmalereien realisiert, eine Plakatausstellung für einen Tag der offenen Tür erarbeitet oder die Teilnehmer wurden in der Kinderbetreuung des nicht mehr bestehenden Flüchtlingsheims im ehemaligen Oststadtrankenhaus aktiv. Dies sind nur ein paar Beispiele unserer Projekte. Wichtig für die Arbeit in der AG ist dabei, dass die teilnehmenden Schüler*innen entscheiden, was sie themenbezogen machen möchten und die Lehrkraft nur eine beratende Funktion einnimmt.

Umweltschule in Europa

Seit 1995 wird das Projekt “Umweltschule in Europa” über das Niedersächsische Kultusministerium angeboten. Es entwickelte sich seit der Pilotphase von 22 mitwirkenden Schulen auf 310 im Schuljahr 2007/2008 zum größten schulischen Netzwerk in unserem Bundesland.

Schon mehrfach wurde unsere Schule mit der Auszeichnung “Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21 Schule” geehrt.
Dazu legte das Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg Unterrichtsprojekte vor, die den Umweltgedanken und den nachhaltigen Umgang mit Natur, Rohstoffen und Umwelt im eigenen Erfahrungsbereich fördern sollen.
Im ersten Durchgang war die Nutzung der Mergelgruben das Schwerpunkt-Thema. Das zweite Projekt befasste sich mit der Herstellung, Nutzung und dem Recycling von Papier. Alle Schüler*innen der damaligen 7. Klassen machten dabei aktiv vielfältige Erfahrungen in diesem Zusammenhang. Im Rahmen der Programmwoche der Schule sahen Sie nicht nur, wie man Papier industriell herstellt, sondern sie vollzogen die vielen Teilschritte selbst in der Schule, indem sie es aus alten Zeitungen und Eierpappen fertigten. Dieses Thema ist nach wie vor fester Bestandteil der Programmwoche.

Auch im Projektzeitraum 2017 bis 2019 sind wir wieder aktiv. Für unseren 10. Jahrgang haben wir ein Konzept für die Schulprogrammwoche zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt und dieses Thema damit an einer weiteren Stelle in unserem Schulleben verankert.
Die Schüler*innen machen sich Gedanken zu eigenen Handlungsoptionen hinsichtlich eines nachhaltigeren Lebensstil bzgl. ihres Essverhaltens, der Nutzung von Smartphones oder die Nutzung unterschiedlicher Fortbewegungsmittel. Es werden Fragen gestellt wie: “Welche Ressourcen beanspruche ich für meinen Lebensstil?” oder “Welche Schwerpunkte setze ich bei meinen Kaufentscheidungen?”.

In einem zweiten Handlungsfeld erfahren die Schüler*innen des Energiespar-Projekts theoretisch und praktisch, dass durch umweltbewusstes Nutzungsverhalten Energie eingespart werden kann und dadurch auch die Emissionen von Treibhausgasen entsprechend vermindert werden können. Sie besuchen außerschulische Lernstandorten wie das Energiemuseum Hannover und das Energielabor der IGS Mühlenberg.  Besonders eindrucksvoll ist es für die Schüler*innen, den Energieverbrauch verschiedener Geräte zu messen. Insgesamt sollen die Schüler*innen für das Thema Klimaschutz sensibilisiert werden. Es wird ihnen gezeigt, dass sie durch kleine Verhaltensänderungen selbst Energie einsparen und somit aktiv etwas zum Klimaschutz beitragen können.

Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule

Weitere Informationen finden Sie hier: Berufsorientierung am Kurt-Schwitters-Gymnasium

 

Netzwerk: Roboter Labor

Seit einigen Jahren können Schüler*innen verschiedener niedersächsischer Schulen im Informatik- und Technikunterricht sowie in Arbeitsgemeinschaften Lego-Mindstorms und Fischertechnik Roboter bauen und programmieren. Ermöglicht hat das die Stiftung NiedersachsenMetall, indem sie zahlreichen Schulen verschiedener Schulformen eine Erstausstattung mit Roboterbausätzen zur Verfügung gestellt hat. Rund 20 dieser Schulen arbeiten nun als „Roboter-Labore“ im Roboter-Labor-Netzwerk zusammen und sollen beim Nachwuchs das Interesse für mathematisch-naturwissenschaftliche Studienfächer wecken.

Im Roboter-Labor-Netzwerk arbeiten die Schulen zusammen, tauschen ihre Erfahrungen aus nehmen an Wettbewerben teil. Lehrkräfte dieses Netzwerkes können regelmäßig Fortbildungen und Austauschtreffen besuchen und Experten aus Hochschulen und der Wirtschaft konsultieren.

 

Europaschule in Niedersachen

Seit 5 Jahren führen wir offiziell den Titel „Europaschule in Niedersachsen“, der uns nun wieder für 5 Jahre verliehen wurde.

Europaschulen in Niedersachsen vermitteln ihren Schüler*innen im besonderen Maße Kenntnisse über Europa, fördern Mehrsprachigkeit und bieten vielfältige Möglichkeiten, um interkulturelle Kompetenzen zu erweitern. An unserer Schule wird dies durch die Organisation von Treffen mit Politiker*innen und Workshops, das Engagement von Schüler*innen und Lehrer*innen bei der AG „Schule ohne Rassismus“, die DELF-AG  und der Integration der Sprachlernklasse deutlich.

Erheblich für die erneute Auszeichnung sind aber auch die THIMUN-AG sowie die Teilnahme an BERMUN und OLMUN und unsere Austauschangebote (u.a. Senegal und Frankreich), die es den Schüler*innen ermöglicht, mit anderen Kulturen in einen Austausch zu treten, Sprachkenntnisse zu fördern und einzigartige Erfahrungen zu sammeln.

Unsere Schule ist bestrebt, die Angebote in einem Europacurriculum weiter auszubauen, um unserem Leitbild gerecht zu werden und unsere Schüler*innen zu einem „selbstständigen und eigenverantwortlichen Leben in Gegenwart und Zukunft [zu] befähigen.“