Politik-Wirtschaft am Kurt-Schwitters-Gymnasium: Garantiert nicht langweilig!

Politik? – Sind das nicht nur alte dicke Männer, die langweiliges Zeug reden?

Oder Wirtschaft? – Das sind doch nur Tabellen mit Zahlen, die eh keiner versteht!

STOP! Schon mal genauer hingesehen? Es lohnt sich! Du wirst schnell merken, dass wir alle mit Politik oder Wirtschaft zu tun haben!

Ob beim Essen zu Hause, ob in der Schulklasse oder im Sportverein – überall, wo viele Menschen zusammenkommen, brauchen wir Regeln und Gesetze. Doch wer bestimmt über diese Regeln? Wie kann man die Regeln ändern, wenn sie eigentlich doof sind? Was tun, wenn es viele unterschiedliche Meinungen gibt? Wie können wir alle gemeinsam eine vernünftige Lösung finden? Darum geht es in der Politik!

Aber unser Leben ist auch voll mit Fragen aus dem Bereich Wirtschaft, es wird garantiert nicht langweilig, wenn man auch hier genauer hinzusieht: Warum ist das T-Shirt eigentlich so billig? Weshalb ist das Taschengeld schon wieder ausgegeben? Wie versuchen Unternehmen uns zum Kaufen zu verführen? Was ist überhaupt Geld?

Antworten auf all diese Fragen suchen wir gemeinsam im Politik-Wirtschaft-Unterricht ab der 8. Klasse. Dabei starten wir mit Themen, die die Stadt Hannover betreffen (8. Klasse) und machen den Radius immer größer. In der 9. Klasse geht es um Fragen, die ganz Deutschland betreffen und in der 10. Klasse geht es um Europa und in der Oberstufe um die ganze Welt. Es gibt auch immer wieder neue Themen, weil sich vieles in der Welt immer wieder verändert – es wird also bestimmt nicht langweilig!

Die Politik-Wirtschaft-Fachgruppe am KSGM:

Frau Till, Frau Özdemir, Herr Roth, Herr Westphal, Herr Mäckel