iPads & Digitalisierung

Das Lernen mit digitalen Endgeräten, der Schul-Cloud und dem Internet bietet sowohl viele Chancen wie Risiken. Daraus ergibt sich für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft die Chance für größeren Lernerfolg wie auch eine Verpflichtung zu verantwortungsvollem Umgang. Das gesamte Informatiksystem ist nur dann sicher und verlässlich nutzbar, wenn alle Nutzer*innen ihren Teil dazu beitragen. Der Unterricht kann nur dann durch den Einsatz der Systeme sinnvoll erweitert werden, wenn sich alle Beteiligten an die vereinbarten Regeln halten und umsichtig verhalten.

Daher finden Sie hier unsere IT-Nutzungsordnung zum Download, in der Sie nachlesen können, welche Regeln zu einem verantwortungsbewussten Einsatz und Umgang mit digitalen Medien wir am Kurt-Schwitters-Gymnasium pflegen.

iPad-Nutzung am Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg

Pädagogische Überlegungen

Das iPad stellt ein ergänzendes Lernmittel im Unterricht ab der Jahrgangsstufe sieben dar. Dabei soll das Gerät zielführend und sinnstiftend eingesetzt werden. Dabei treffen die Fachlehrkräfte auf Basis didaktischer und pädagogischer Entscheidungen, für welche Unterrichtsphasen und -ziele das Gerät im jeweiligen Fach genutzt werden darf und soll. Dabei spielen auch neurowissenschaftliche Erkenntnisse eine Rolle, die zeigen, dass der Einsatz digitaler Geräte im Unterricht nicht per se zu einer höheren Lern- und Merkfähigkeit führen. Ein reflektierter Umgang mit dem iPad ist daher wichtig und bildet einen wichtigen Baustein beim Erwerb der Medienkompetenz.

Anschaffung und Finanzierung

Die Ausstattung mit den elternfinanzierten iPads erfolgt zu Beginn des 7. Schuljahres. Die Anschaffung und Einrichtung der Geräte wird dabei von der Schule zentral organisiert. Sie als Eltern entscheiden im Vorfeld, ob Sie das Gerät per Einmalzahlung erwerben oder im Rahmen eines Mietkaufverfahrens über unseren Kooperationsparter AfB Mobiles lernen finanzieren möchten. Die Finanzierung erstreckt sich dann über 48 Monate.
Falls Ihr Kind bereits über ein iPad verfügt, kann auch dieses für die schulischen Zwecke genutzt werden. Das Gerät muss dann allerdings in das MDM-System (Mobile Device Management) der Stadt Hannover einge-pflegt werden. In diesem Zusammenhang arbeiten wir mit der Gesellschaft für digitale Bildung zusammen. Kurz vor den Sommer-ferien wird ein Zugangsportal geöffnet und die iPads können dann in den ersten Ferienwochen dort hingebracht und eingebunden werden (meistens dauert es etwa zwei Wochen). Die Kosten liegen bei etwa 40 Euro. Das Starten der Geräte erfolgt dann am 1. Schultag des neuen Schuljahres gemeinsam mit der Klasse.

Bereits im Herbst des vorausgehenden Schuljahres, also ein gutes dreiviertel Jahr vor dem Start mit der Arbeit des iPads, findet ein spezieller Elternabend statt, auf dem Sie ausführlich über Kosten, Möglichkeiten der Finanzierung und den unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten des Gerätes informiert werden.

Einführungsphase des iPads

Ihr Kind erhält das Gerät mit allen für den Unterricht notwendigen Apps dann mit Beginn des Schuljahres. Dazu gibt es einen Einführungstag, an dem wir die Schülerinnen mit den Grundfunktionen und den wichtigsten, fächerübergreifend genutzten Apps vertraut machen. Dazu gehört vor allem die Anlage einer übersichtlichen Ordnerstruktur auf dem Gerät, welche die bisherige Mappenführung dann ergänzt oder im Einzelfall sogar ersetzt. Außerdem erste Schritte mit einer App zur Textverarbeitung (Pages) und zum Erstellen von Präsentationen (Keynote).

Nutzung des iPads

Die Einsatzmöglichkeiten des iPads sind vielfältig: Vom Erstellen (interaktiver) Tafelbilder über die Nutzung zu Recherchezwecken bis hin zum Drehen und Schneiden von (Erklär-) Filmen oder der Vertonung von Texten (Balladen) bietet das Gerät eine Fülle von Möglichkeiten, um den Fachunterricht methodisch zu ergänzen. In einigen Fächern spielen dabei fachspezifische Apps eine besondere Rolle. So wurde ab Jg. 7 im Fach Mathematik bislang die Anschaffung eines CAS-fähigen Taschenrechners (ca. 140 EUR) notwendig. Dieser kann durch die weitaus günstigere TI-Nspire-App (ca. 35 EUR) ersetzt werden. Ein wesentlicher Grund, warum wir uns für die Einführung der iPads ab Klasse 7 entschieden haben.

Früh übt sich

Auch in den Jg. 5 und 6 können für einzelne Unterrichtsstunden oder -projekte bereits iPads genutzt werden. Dazu steht unseren Lehrkräften ein Klassensatz mit nicht-personalisierten Geräten zur Verfügung.

Kontakt

Die Ansprechpartner*innen bei Problemen rund ums iPad können Sie der obigen Grafik entnehmen (zum Vergrößern bitte klicken). Zuständige Koordinatorin für den Bereich Digitalisierung am Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg ist Frau Seeringer. Bei weiteren Fragen oder Anregungen können Sie Frau Seeringer unter juliane.seeringer[at] kurtschwitters-gym.de per E-Mail kontaktieren. Außerdem können Sie hier den Elternbrief mit den wichtigsten Infos zum iPad-Kauf herunterladen.