Informatik

Informatik –  bislang kein Pflichtfach in der Schule, aber ab 2023 für den Jahrgang 10 und aufwärts schon.

Am Kurt-Schwitters-Gymnasium in Misburg gibt es jetzt schon einen ersten Eindruck für Klein und Groß.

Wir haben seit 2016 eine Robotik-AG (weitere Infos gibt es HIER) bei uns, die durch 3 Informatik-Lehrer/innen betreut wird. Diese ist aufgeteilt in in zwei Gruppen: Jahrgang 5 und 6, sowie 7 und aufwärts. Aktuell besuchen 60 tüftel begeisterte Schüler*innen die AG und bekommen einen ersten Eindruck in die graphische Programmierung.

Einmal im Jahr nehmen alle Freiwilligen 3 Tage im März am RoboCup in der Universität teil. Hier messen sich die Schüler*innen mit ca. 400 anderen Schüler*innen, knüpfen Kontakte und haben Mal Zeit, sich lange und intensiv mit dem Roboter zu beschäftigen.

Im März 2020 war es soweit und das erste Team vom Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg hat sich für die German Open in Magdeburg qualifiziert. Wir freuen uns, dass 3 Schülerinnen aus dem 5. Jahrgang die Schule bei diesem Event vertreten.

Darüber werden wir im April nochmal berichten:)

Dies würde aber nicht ohne gut ausgestattete Computerräume gehen. Bei uns an der Schule gibt es zwei Computerräume mit 25-30 Plätzen. Einer davon wurde im Jahr 2020 komplett neu ausgestattet. Darüber hinaus verfügt die Schule über 2 Klassensätze Laptops sowie eine Vielzahl an mobilen Beamern und eine überwiegend flächendeckende WLAN – Abdeckung. All diese Sachen werden von einem Lehrerteam gewartet und betreut.

Mit dieser Voraussetzung freut es uns, dass wir auch in Jahrgang 11 (seit 2018), Jahrgang 12(seit 2019) und Jahrgang 13 (seit 2020) Informatik anbieten können.

Jahrgang 11: Verschlüsselung, Codierung, Netzwerke, Algorithmik mit BYOB und Java

Jahrgang 12+13: Automatentheorie, Datenbanken, OOP und Algorithmen