Berufsorientierung mal anders

Am 18.11.21 kam Frau Stolzenburg von der AOK Niedersachsen zu uns, um einen Workshop zu Vorstellungsgesprächen durchzuführen. Sie erklärte alles Wichtige, was man für ein Vorstellungsgespräch wissen sollte. So thematisierte sie sowohl die Vorbereitung, als auch Möglichkeiten den ersten Eindruck zu verbessern. So solle man sich grundlegend über die Unternehmen, bei denen man ein Vorstellungsgespräch hat, informieren und sich gut über seine eigenen Stärken und Schwächen im Klaren sein. Außerdem sollte man auf angemessene Kleidung achten und stets versuchen, einen freundlichen Eindruck zu hinterlassen. Außerdem wurden wir darauf hingewiesen, wie man sich mit einer außergewöhnlichen Bewerbung von anderen Bewerbenden abheben kann. Verbunden war das Ganze mit Übungen. Zum Schluss erhielten wir Zugang zu einer Website der AOK, auf welcher wir alles zum Thema Bewerbung und Weiterbildung nachlesen können.

Am 25.11.2021 besuchte uns unsere Berufsberaterin Frau Keller von der Agentur für Arbeit Hannover, um einen Workshop zum Hochschulstudium durchzuführen. Von ihr erfuhren wir aber auch einiges über die verschiedenen Möglichkeiten, die sich nach der Schule für uns auftun. Auch die Unterschiede zwischen der dualen Ausbildung, der schulischen Ausbildung, des dualen Studiums und des Hochschulstudiums sind uns nun endlich einmal klar. Frau Keller sparte auch die Sonderausbildungen für Abiturient:innen sowie das triale Studium nicht aus. In Gruppenarbeit (mit den Banknachbar*innen, damit es coronakonform war) erarbeiteten wir Informationen über das NC-Auswahlverfahren, darüber wie man karrierebedingte Entscheidungen trifft, die Vorzüge von Studium und Ausbildung sowie verschiedene Möglichkeiten, die Zeit bis zum Studium oder zur Ausbildung zu überbrücken (FSJ, Auslandsjahr etc.).

Nun ist es an uns, sich auf den Weg zu machen😊

Die Sparkasse Hannover wollte eigentlich auch noch einen Workshop (Thema Finanzen) durchführen. Leider hat uns Corona hier (mal wieder) einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Linus Mittelstädt und Julian Brzeczek, 11a

Das könnte dich auch interessieren …