Wie Schüler*innen den „Tag der offenen Tür“ erlebten

Richtig viel Action und viel zu tun

Zum „Tag der offenen Tür“ am 1. März 2023  kamen viele Gäste – Eltern und Kinder – in unsere Schule, um sie kennenzulernen. Es gab viel zu erleben, zu erfahren und zu sehen.

Auf diesen Tag hatten wir uns auch im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) schon lange gut vorbereitet, damit unsere Gäste einen guten Eindruck von uns bekommen. An unserer Pinnwand im Klassenraum befestigten wir „Steckbriefe“ von uns, mit denen wir uns und unsere Interessen vorstellten.

Am „Tag der offenen Tür“ waren dann einige von uns sogar vor Ort, um den angehenden neuen Schüler*innen beim DaZ-Quiz zu helfen und die begehrten Teilnahmestempel zu verteilen. Nur, wer die „Steckbriefe“ sehr aufmerksam gelesen hatte, konnte unser DaZ-Quiz lösen, bei dem es um Willkommensgrüße in den Sprachen unserer verschiedenen Heimatländer ging. Auch in anderen Fächern – z. B. in Musik – und in unseren Regelklassen war unsere Mitwirkung gefragt, so dass wir richtig viel damit zu tun hatten, unsere Talente zu zeigen.

Natürlich nutzen wir auch die Gelegenheit, viele Angebote im Schulgebäude selbst zu erkunden, bei der Infoveranstaltung vorbeizuschauen, AGs kennenzulernen, in der Schulbibliothek zu schmökern, Spaß zu haben, Kuchen zu essen.

Auf unterhaltsame Weise die Fächer und die Lehrkräfte zu erleben, war schön: Erdkunde mit den vielen interessanten Modellen zum Ausprobieren, Religion mit Mitmachstationen und liebevoll gestalteten Plakaten an der Wand, Werte und Normen – erst im Dunkeln und dann mit Lichtkugel, viele Kostüme und Action bei „Darstellendes Spiel“, eine Römerrüstung im Fach Latein, dann Mathematik mit unglaublichen Sechserwürfeln, die immer gewinnen, schließlich auch Biologie mit krabbelnden Tierchen auf den Händen und praktische Physik im Experiment …. und dann war plötzlich schon die Zeit vorbei, der „Tag der offenen Tür“ zu Ende. Uns hat er sehr gut gefallen und wir denken, dass sich ganz bestimmt viele Eltern und Kinder für unsere Schule entscheiden werden.

DaZ-Schüler*innen der 5. bis 10. Klassen

P.S.: Der Anmeldezeitraum für unsere zukünftigen 5. Klassen ist vom 22. bis 26. Mai 2023.

Das könnte dich auch interessieren …