Ausflug in die Welt der Flüge

Militärflugzeuge werden mit Ketten gegen Diebstahl gesichert.

Wir, die Klasse 11C, durften den Flughafen Hannover im Rahmen einer Betriebsbesichtigung besuchen und die Abläufe vor Ort aus erster Hand kennenlernen. Nach der Anmeldung präsentierte uns unser Tourguide, der uns den Vormittag über begleitete, ein faszinierendes Mini Flughafen- Strukturmodell mit einem tollen Überblick auf das weite Gebiet des Flughafens. Hierbei lernten wir nicht nur allgemeine Abläufe, sondern erhielten auch einen Einblick in die Funktionen einzelner Gebäude. Nach dieser kurzen Einführung ging es in die Sicherheitskontrolle, um in den Sicherheitsbereich zu dürfen. Über Sicherheitsschleusen wurden wir zu einem Bus weitergeleitet, der uns in das Herzstück des Flughafens brachte.

Auch über die Abläufe bei der Flughafen-feuerwehr wurden die Schüler*innen der 11c informiert.

Dort erhaschten wir direkte Blicke auf die unterschiedlichsten Flugzeuge. Unser Tourguide wusste so einiges Interessantes zu berichten, wie zum Beispiel, dass Militärflugzeuge mit Ketten befestigt sind und ihre Triebwerke abgebaut werden, um sie vor Diebstahl zu schützen. Danach fuhren wir zur örtlichen Feuerwache, wo uns Feuerwehrmann Stefan erwartete. Dieser erläuterte uns seine Tätigkeit beim Flughafen und ging auf unsere Fragen ein. Anschließend sahen wir uns die Feuerwehrfahrzeuge nicht nur an, sondern durften uns auch reinsetzen, um Fotos zu machen. Nach der Feuerwehrführung gingen wir in das Fundament des Gepäckservices. Wir betrachten hinter den Kulissen die Mitarbeiter beim Gepäck sortieren. Unterstützung bekommen sie von mechanischen Vakuumgriffen, die das Gewicht des Gepäcks tragbarer machen. Dem Tourguide wurden von uns noch einige Fragen gestellt, wofür er immer passende Antworten fand. Der Anblick aus dem Aussichtsturm zum Abschluss der Führung war beeindruckend.

 

(Iman Hassan & Sara Selo, 11c)

Das könnte dich auch interessieren …