Auszeit vom Abistress – Exkursion ins Kloster Wülfinghausen

Am frühen Morgen des 02.03.2023 machte sich der ev. Religionskurs des Q2-Jahrgangs auf den Weg ins Kloster Wülfinghausen. Nach einer Anfahrt über nebelverhangene Hügel, vorbei an raureifbesetzen Feldern erreichte die Gruppe ihr Ziel irgendwo zwischen Springe und Elze.

Warum wird man Nonne?

Wie reagieren die Eltern, wenn man ihnen sagt, dass man ins Kloster gehen will?

Darf man weiterhin Kontakt zu Familie und Freunden haben?

Und wie sieht das Leben im Kloster im 21.Jahrhundert eigentlich aus?

Viele Fragen schwirrten in unseren Köpfen umher und warteten auf Antworten. Doch erst einmal gab es nach einer freundlichen Begrüßung bei Kaffee und Tee eine Führung durch die Klosteranlage, durch die uns Geschichte und Architektur sowie die heutige Nutzung des Klosters vermittelt wurde. Bei der Mittagsandacht in der Krypta, der wir als Gäste beiwohnten, konnten wir beim Klang von Harfe und Taizé-Gesängen diese Informationen sacken lassen.

Anschließend versammelten wir uns im warmen und gemütlichen Speisesaal zum Mittagessen, welches wir gemeinsam mit den Nonnen zu uns nahmen. Dass während Vorspeise und Hauptgang geschwiegen und erst zum Nachtisch wieder gesprochen wurde, war zuerst ungewohnt, im Rückblick aber eine angenehme, neue Erfahrung. Dies galt auch für die Wahrnehmungsübungen, die wir nach der Mittagspause ausprobierten. In dieser „Zeit für sich“ waren wir eingeladen, beim Aufenthalt im Klostergarten nacheinander auf unsere Sinne zu hören oder in der kerzenbeschienenden Krypta unsere Gedanken verschriftlichen.

Abschließend standen uns Sr.Heike und Postulantin Rebecca zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung, das Antworten auf die noch offenen mitgebrachten Fragen gab und im Verlauf auch immer wieder neue entstehen ließ. (Will die Communität missionieren/ vom klösterlichen Leben überzeugen? Darf man als Nonne Social Media nutzen?)  Die Offenheit der Schwestern uns gegenüber war dabei ebenso beeindruckend wie die Dimensionen dieser anderen Lebensform, in die wir so einen Einblick gewinnen konnten. Das moderne Verständnis der Schwestern von monastischen Geboten wie Armut und Gehorsam hat uns oftmals überrascht.

Auch wenn uns vieles fremd war und einiges dies auch bleibt, war der Tag im Kloster kognitiv und emotional sehr eindrucksvoll und eine willkommene, kleine Auszeit vom Klausurenstress.

Nähere Informationen zum Kloster und dem Leben im Kloster sind auf der Homepage zu finden: https://www.kloster-wuelfinghausen.de/

Text: gesammelt und verschriftlicht von Marcel Kalski, auf Grundlage der Rückmeldungen der Schüler*innen;
Fotos: Marcel Kalski (mit freundlicher Genehmigung der Communität Kloster Wülfinghausen)

Das könnte dich auch interessieren …