Jahrgang 9: Workshop zur Berufsorientierung

Alle Schüler*innen des 9. Jahrgangs haben an einem Workshop zur Berufsorientierung im Rahmen des Programms “AVM” (= Arbeitswelt von Morgen) teilgenommen.

Zu Beginn gibt es eine kleine Zeitreise: Wie haben Berufe sich entwickelt?

Meine Klasse, die 9d, wurde von unserer Politiklehrerin Frau Till begleitet. Wie alle anderen 9. Klassen auch, mussten wir zur Fachhochschule des Mittelstandes in der List fahren, um dort in Gruppen an dem Workshop teilzunehmen. Am Vormittag haben die Coaches von AVM eine kleine ” Zeitreise” gemacht. Berufe und Lebensbedingungen von Menschen, die in der Vergangenheit (Jäger & Sammler, Agrargesellschaft und während der industriellen Revolutionen) gelebt und gearbeitet haben, wurden in kleinen Gruppen vorgestellt und die Herausforderungen der jeweiligen Zeit für die Arbeitswelt erarbeitet. Das hat uns geholfen, um zu verstehen, wie sich die Berufe entwickelt haben und, soweit man das schon sagen kann, wie sie sich in Zukunft entwickeln werden.

Mit Hilfe der Coaches setzen sich die Schüler*innen mit ihren Fähigkeiten und Zielen auseinander.

Am Nachmittag wurde es dann konkreter bezüglich unserer Berufswahl und wir setzten uns mit unseren Interessen, unseren Zielen und unseren Fähigkeiten auseinander. Wir wurden z. B. gebeten, Sätze und Adjektive zu notieren, die uns am besten beschreiben. Das hat uns geholfen, bei einem Berufschecktest aussagekräftige Antworten über uns selbst zu geben. Aus den Testergebnissen und unseren Traumberufen jenseits von Tests (sofern es sie gab) haben wir die Berufe entnommen, die uns interessant und passend erschienen.

Die letzte Aufgabe war die Schwerste. Daraus sollten wir schließlich zwei Berufe auswählen und Informationen darüber sammeln: z. B was man für einen bestimmten Beruf können und wissen sollte oder welchen Schulabschluss man dafür benötigt. Als Ergebnis langer Recherche haben wir die wichtigsten Informationen über ihre “Plan A” und “Plan B” erfahren und die Ergebnisse unserer Gruppe vorgestellt. Am Ende hat jede*r Teilnehmer*in ein Zertifikat bekommen.

Dieser Workshop ist für alle Schüler*innen des 9. Jahrgangs ein kleiner Anfang auf dem langen Weg zum Finden des passenden Berufes gewesen. Mir hat der Tag gut gefallen und den meisten Mitschüler*innen aus meiner Klasse auch!

Fatma Betül Ayfer (9d)

Das könnte dich auch interessieren …