¡Campeones, campeones, olé, olé, olé!

…So oder ähnlich mussten sich Alexander und Arwyn gefühlt haben, als sie am letzten Donnerstag (09.02.) das Finale des lange geplanten und herbeigesehnten Spanischvorlesewettbewerbs am Gymnasium Limmer gewannen. Alexander (1. Platz) und Arwyn (2. Platz) konnten sich gegen vier weitere Wettbewerber:innen, alle Schüler:innen des Gymnasiums Limmer, durchsetzen. Beide konnten durch ihr betontes Lesen die Jury von ihrem Können so sehr überzeugen, dass kleinere Vorlesefehler nicht ins Gewicht fielen. Sie schafften es, den Dialogabschnitten, die zuvor den Teilnehmer:innen zugelost wurden, Lebendigkeit einzuhauchen, und die gesamte Zuhörerschaft in ihren Bann zu ziehen.

Alle Teilnehmenden mussten sich den fachkundigen Ohren der Jury im Gymnasium Limmer stellen.

Wie schon im schulinternen Spanischvorlesewettbewerb, waren auch dieses Mal Noelia Antoniewicz Egea und Yasmina Baden Teil der vierköpfigen Jury. Sie sollte die Finalteilnehmer:innen nicht nur anhand der richtigen Anwendung der spanischen Aussprachregeln, sondern auch danach bewerten, ob die Dialoge klar und betont vorgetragen werden.

Zwei Schüler:innen des 8. Jg. des Gymnasiums Limmer führten auf Spanisch gekonnt durch die Veranstaltung. Selbst die Pause, in der die Jury die einzelnen Punkte zusammenzählte, wurde von zwei Zehntklässlern der Schule mit unterhaltsamen Publikumsfragen nach Fußballspielern, Leseinteressen und dem lateinamerikanischen Kontinent unterhaltsam gefüllt.

Große Freude: “Gold” und “Silber” gingen an Schüler des Kurt-Schwitters-Gymnasiums!

Am Ende gab es schließlich für alle Finalteilnehmer:innen Preise, wie z.B. Inca-Kola oder einen Magnet-Lama, die von der Schulleiterin des Gymnasiums Limmer überreicht wurden. Für die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten gab es zudem einen Büchergutschein.

Insgesamt war der Spanischvorlesewettbewerb ein voller Erfolg und soll im kommenden Schuljahr, dann hoffentlich mit weiteren teilnehmenden Schulen, wiederholt werden.

(M. Westphal)

Das könnte dich auch interessieren …