Von Steinzeitmenschen und Pharaonen: Das Fach Geschichte am Tag der offenen Tür

Wer wie ein ägyptischer Pharao aussehen wollte, konnte sich von Frau Kraus schminken lassen.

Am Mittwoch, den 01. März 2023, hatten wir den Tag der offenen Tür am Kurt-Schwitters-Gymnasium. Er begann um 16 Uhr, damit alle Interessierten auch Zeit hatten. Bei dem Tag der offenen Tür haben sich verschiedene Fächer vorgestellt: z. B. Geschichte, Mathe, Deutsch, Kunst, Erdkunde u.s.w. Zum Anschauen und Mitmachen! Eingeladen waren die Viertklässler und deren Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde. Die Klasse 5d hat die Viertklässler im Geschichtsraum betreut. Hier konnten sie sich fertige Steinzeitsiedlungen (in Schuhkartons) anschauen und selbst zu einer größeren Siedlung ihren Beitrag leisten.

Mit Hilfe der erfahrenen Fünftklässler*innen konnten die Gäste an einer Steinzeitsiedlung basteln.

Danach haben sie sich von Fünftklässlern einen Vortrag zu Mumien anhören können und anschließend konnten sie sich von Schülern oder einer Lehrkraft wie im Alten Ägypten schminken lassen. Der Tag endete mit (überwiegend) begeisterten Viertklässlern, die wir bestimmt im neuen Schuljahr bei uns begrüßen können.

Lara M., Mia J., Elif D., Julia W. (Klasse 5d)

Das könnte dich auch interessieren …