IT macht Schule: Zu Besuch in den 10. Klassen

Am Montag, den 10.01.22 wurden alle 10. Klassen von Herrn Ette und Frau Tatje vom Verein „IT macht Schule“ besucht. Aufgrund des Fachkräftemangels in der IT setzt dieser sich dafür ein, zukünftige Fachkräfte möglichst früh für die IT-Branche zu begeistern.

Von Herrn Ette wurden uns zuerst verschiedene Bereiche, in denen auch in Zukunft die IT immer wichtiger wird, vorgestellt. Beispielsweise wurde in der Medizinbranche gerade ausprobiert, ein Herz mit einem 3D Drucker zu drucken und das Herz hat tatsächlich für 10 Sekunden geschlagen. Außerdem werden in der Medizin schon länger VR-Simulationen zu Trainingszwecken verwendet, um zukünftige Ärzt*innen auf Operationen vorzubereiten. Auch in Jobs wie der Logopädie wird die IT eine immer größere Rolle spielen, aber auch für die Emotionsanalyse in der Mensch-Maschine-Kommunikation. Dabei wird herausgefunden, ob beispielsweise ein Kunde, der bei einem Kundenservice anruft und am Anfang mit einer Maschine spricht, eher sauer, traurig, enttäuscht oder anders gelaunt ist. Für die Entwicklung solcher Programme werden IT-Spezialist*innen gebraucht.

Von Frau Tatje wurden uns dann IT-Ausbildungsberufe vorgestellt. Als Fachinformatiker*in zum Beispiel hat man erst eine zweijährige „allgemeine“ Ausbildung und dann spezialisiert man sich auf Anwendungsentwicklung, Systemintegration, digitale Vernetzung oder Datenprozessanalyse. Bei der Anwendungsanalyse lernt man das Programmieren, Codes zu scannen und Programmfehler zu beheben, während man bei der Datenprozessanalyse lernt, Daten auszulesen, was einem helfen kann, wenn man beispielsweise im Bereich Social Media tätig ist. So kann man herausfinden, wann die meisten Menschen aktiv sind und somit, wann es am effektivsten ist, als Unternehmer*in ein Bild zu posten.

IT macht Schule kooperiert mit vielen, auch kleinen Unternehmen in der IT-Branche. Wenn man sich hier für einen Ausbildungsplatz interessiert, kann man auf die Webseite gehen (itms.online) oder ihnen eine Nachricht auf Instagram (@itmachtschule) schreiben. Auch für die Vermittlung von Praktikumsstellen kann man sich an den Verein wenden. Das Praktikum wird dann vom Verein betreut.

Frau Tatje und Herr Ette haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch Mädchen in der IT-Branche willkommen sind und sich dort viel Geld verdienen lässt 😊.

Rieke (10a)

Das könnte dich auch interessieren …