Wie man sich selbst am besten verkauft – Bewerbungstraining mit der Jäger Academy

Frau Drecker und Herr Eck von der Jäger Academy gestalteten das Bewerbungstraining für unsere Q1-Schüler*innen.

„Ich will immer alles besonders gut machen. Also mein Hang zum Perfektionismus ist schon eine echte Schwäche.“ – Wer im Bewerbungsgespräch eine solche Antwort auf die Frage nach den eigenen Schwächen gibt, hat schon halb…verloren. In der Regel ist dies nämlich wenig authentisch und nur eine Pseudoschwäche. Das bemerken Personaler*innen, deren tägliches Brot es ist, solche Gespräche zu führen und Menschen einzuschätzen, sofort.
Aber wie überzeugt man denn diese Personen, die das Eingangstor zur gewünschten Ausbildungsstelle bilden, denn nun? Am ehesten, indem man man selbst bleibt. Und sich die Mühe macht, das Anschreiben und den Lebenslauf kritisch nach Rechtschreibfehlern zu überprüfen. „Warum sollte ich mir bei 120 Bewerbungen fünf Minuten Zeit für jemandes Bewerbung nehmen, der sich selbst nicht einmal zwei Minuten Zeit genommen hat, um die Rechtschreibung zu überprüfen?, fragte Nele Decker, die zusammen mit ihrem Kollegen Marten Eck von der Jäger Academy an mehreren Nachmittagen ans Kurt-Schwitters-Gymnasium gekommen ist, um für unsere Q1-Schüler*innen ein Bewerbungstraining anzubieten.
Besonders für die Einblicke in die „Interna“ des Personalwesens waren die Schüler*innen dankbar. Das ganze Bewerbungsverfahren einmal aus der Sichtweise derjenigen zu hören, deren Beruf es ist, Bewerbungen nach „kommt in Frage“ und „kommt nicht in Frage“ zu sortieren, war eine tolle Ergänzung zu den Informationen zu Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsverfahren. Übungen in Kleingruppen und das Nachdenken über die eigenen Stärken und Schwächen rundeten die Nachmittage jeweils ab.
Wir danken der Jäger Academy aus Anderten für die Bereitstellung der Personal- und Zeitressourcen und Frau Decker und Herrn Eck herzlich für ihr Engagement bei uns. Damit unsere Schüler*innen fit für die Welt „da draußen“ werden und ihre Bewerbungen zukünftig immer auf dem Erste-Wahl-Stapel landen.

Wer mehr über die Jäger Group und deren vielfältiges Unternehmensportfolio erfahren möchte, ist hier richtig: https://www.jaegergroup.com/de/.

 

Das könnte dich auch interessieren …