9a schickt Brief an politischen Gefangenen in Belarus

Im Politikunterricht hat sich die 9a intensiv mit dem Thema „Rechtsstaat“ beschäftigt und sich dabei auch die aktuelle Situation in Belarus genauer angesehen. Dort werden unter der Lukaschenko-Regierung viele junge Menschen ins Gefängnis gesteckt, rechtsstaatliche Grundsätze gelten kaum noch. Die Klasse 9a hat sich dabei an der Aktion „100x Solidarität“ beteiligt und einen Brief an einen politischen Häftling geschickt. Einzelne Schüler*innen haben hier auch ihre Russischkenntnisse einbringen können. Der Brief ging an den Chemiestudenten Arcëm Bajarski. Er wurde erstmals am 16.11.2020 festgenommen, bei seiner Verhaftung schwer geschlagen und zu 15 Tagen Haft verurteilt. Am 24.3.2021 wurde er erneut gewaltsam von Sondereinsatzkräften festgenommen, die in sein Wohnheim eindrangen und ihn und seine Mitbewohner zu Boden drückten. Einen Tag später erschien in einem regierunsgkritischen Telegramkanal ein Video, das Bajarski bei einem Geständnis zeigte, dass er für Inhalte des bekannten Telegramkanals “My Country of Belarus” verantwortlich sei. Laut Bajarski wurde er von Polizeibeamten zu diesem Geständnis gezwungen, indem sie ihn mit Schlagstöcken auf Rücken und Hinterteil schlugen. Er sollte eigentlich am 18.4.2021 freikommen, stattdessen wurde er wegen Gefährdung der nationalen Sicherheit angeklagt und kam in Untersuchungshaft.

Die 9a hofft, dass er schnell wieder frei kommt und dass ihn der Brief auch erreichen wird!

Jan Roth

 

Das könnte dich auch interessieren …