Virenschutz auf Kosten der Freiheit? – 9a spielt Politik-Online-Planspiel zu den Corona-Maßnahmen

Maskenpflicht nur drinnen oder draußen? Impfpflicht ja oder nein? Über diese beiden Fragen diskutierte die 9a digital am 02. März den ganzen Nachmittag lang und schlüpfte dabei in die Rolle von Abgeordneten des Parlaments im fiktiven Land Fontanien. Dabei stand das Dilemma Sicherheit vs. Freiheit im Mittelpunkt: Ist es angemessen, die Rechte und Freiheiten der Bürger*innen einer Demokratie zu beschränken, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen?

Finjo und Jan berichten genauer:

Uns hat das Planspiel gut gefallen. Davor dachten wir erst, dass es etwas langweilig wird, aber wir hätten nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht. Wir hatten am Anfang eine kleine Einführungsrunde, in der uns das ganze Spiel und das Prinzip des Planspiels nähergebracht wurde. Dann bekamen wir einen Politiker und eine Partei zugeteilt. Wir sollten uns erst alleine kurz in Stillarbeit beschäftigen um unsere Rolle besser kennen zu lernen. Wir mussten also Aufgaben beantworten, wie die Interessen unserer Partei sind oder was uns wichtig ist. Daraufhin wurden wir in Gruppenräume mit den Leuten aus unserer Partei aufgeteilt (Fraktionssitzung) und sollten die Hauptthemen abstimmen und bearbeiten. Wir hatten dann untereinander abgestimmt wofür sich die Partei einsetzt bei den Themen. Dannach wurden wir mit anderen Parteien zusammengetan (Ausschusssitzung) und haben dann ein Gesetz aufgestellt. Es hat uns sehr viel Spaß bereitet!

Die Veranstaltung wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung ermöglicht und von planpolitik aus Berlin durchgeführt.

Finjo Nickel, Jan Meyer (Klasse 9a) & Jan Roth

Das könnte dich auch interessieren …