Wird hier eine Weiche fürs Leben gestellt? – Betriebsbesichtigung bei der DB Netze

Am 24.02.2023 besuchten wir, die Schüler*innen der Klasse 11a mit Frau Till und Herrn Stellfeldt, die Informationsstelle der Deutschen Bahn Netz AG in Braunschweig. Die DB Netz ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn und zuständig für die Schienennetze in Deutschland.

Nach der gemeinsamen Anreise mit – wen wundert’s – der Deutschen Bahn wurden wir nett mit Kaffee und Snacks empfangen. Die Refernt*innen zeigten zu jedem möglichen Beruf die entsprechende Ausbildung sowie die Aufstiegschancen auf. Um uns detaillierte Einblicke in das konkrete Berufsleben zu geben, stellten sie uns einen Elektriker vor, welcher uns vor Ort das Arbeiten an den Hochspannungsleitungen demonstrierte und Reparateure, die Schienen instand setzen. Danach wurden uns im Nebengebäude technische Steuerungen auf Schienen mit Schranken vorgestellt. Jeder, der interessiert war, durfte die Weichen mit einem Hebel manuell verstellen. Dies war sehr kräftezehrend und für uns vorher nicht vorstellbar, dass diese Tätigkeit so schwer ist. Auch durften wir Signale schalten sowie die Kontrolle über einen Bahnhof simulieren. Abschließend wurden uns die alten Techniken von vor 200 Jahren im Vergleich zu den neuen präsentiert. Dort war die starke Veränderung der Zeit deutlich zu erkennen.

Alles in allem war es ein sehr interessanter und lehrreicher Tag, an welchem wir viele Einblicke in die Berufe bei der DB Netz AG bekamen. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Einsatzbereichen mit unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Studium oder durch eine Ausbildung. Vielleicht wurde für den einen oder die andere aus der Klasse hier die Weiche für den weiteren Ausbildungweg gestellt.

Nick Rademacher, 11a

Das könnte dich auch interessieren …