Fußball – eine sprachliche Herausforderung

Bei einer Umfrage stellte es sich heraus: Neun von zehn Schüler*innen, die am KSGM Unterricht im Fach „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) erhalten, interessieren sich grundsätzlich für Sport. Sie sind selbst gerne sportlich aktiv, freuen sich auf den Sportunterricht mit den unterschiedlichsten Sportarten, besuchen Sport-AGs und/oder verfolgen die großen Sportereignisse in den Medien mit viel Freude.

Weil sich der DaZ-Unterricht natürlich immer auch an den Interessen der Schüler*innen orientiert, ist Sport ein wichtiges Thema. So ging es zum Jahresende 2022 in den DaZ-Kursen um die alle Sportnachrichten dominierende Fußball-WM: Die Spielergebnisse wurden heiß diskutiert und täglich dokumentiert, präzise individuelle Analysen gewagt, eigene Prognosen abgegeben und starke Emotionen gezeigt – selbstverständlich auf Deutsch, was eine ganz schöne Herausforderung darstellte.

Mit Argentinien als neuem Fußball-Weltmeister hatten von Anfang an fünf DaZ-Schüler*innen gerechnet. Als es dann tatsächlich so weit war, wurden sie von allen anderen lautstark bejubelt und sie erhielten ein kleines Erinnerungsgeschenk.

 

H. Nikolov

Das könnte dich auch interessieren …