„Mach doch einfach!“ – Jahrgang 9 auf der IdeenExpo

„Mach doch einfach!“ – So lautete das Motto der IdeenExpo 2022. Viele Klassen des Kurt-Schwitters-Gymnasiums haben vor den Sommerferien das Angebot genutzt und die Veranstaltung für Naturwissenschaften und Technik auf dem Messegelände besucht. Dabei gab es viele spannende Mitmach-Experimente und interessante Einblicke in unterschiedliche Berufe im größten Klassenzimmer der Welt.

Die 9. Klassen waren über die Stiftung NiedersachsenMetall von unserem schulischen Kooperationspartner Artemis, Jäger Group, eingeladen und erhielten unter anderem eine exklusive Führung und zahlreiche Infos zu Beruf, Ausbildung und Studium im Bereich der Kautschukindustrie. Für alle Schülerinnen und Schüler gab es viele spannende Einblicke in die faszinierende Arbeitswelt technischer, handwerklicher und wissenschaftlicher Berufe. Die Live-Experimente, Bühnenshows und Auftritte bekannter YouTuber haben zusätzlich für gute Unterhaltung gesorgt.

Je nach Interesse konnten selbstgelötete Handyhalter, Modellautos mit Solarantrieb, Schwarzlicht-Fotos oder kreativ gestaltete Anhänger und Ketten als Erinnerungsstücke mit auf den Heimweg genommen werden.

 

I. Becker

Das könnte dich auch interessieren …