“Back to school” – Europa in der Schule

Am 22.05.2023 haben wir 10ten Klassen die tolle Möglichkeit bekommen, an dem EU-Programm ,,Europa in der Schule- back to school” teilzunehmen! Das Ganze lief in Form eines zweistündigen Vortrags ab, für den extra ein Batterieforscher aus einem Labor aus den Niederlanden zu uns gekommen ist: Dr. Stephan Hildebrandt arbeitet in Petten bei Alkmaar unter anderem an batteriebetrieben Autos und deren Sicherheit, aufgewachsen ist er in der Region Hannover.
Zu Beginn konnten wir mit unseren Smartphones an einem kleinen Quiz rund um die EU teilnehmen. Wir konnten selbst Ideen und das im Unterricht erlernte Wissen anwenden, genauso aber auch noch etwas Neues dazulernen! Im Anschluss hat uns der Forscher durch ein Video einen Einblick in seinen Arbeitsalltag gezeigt. Man konnte einen guten Gesamteindruck des Labors bekommen, viele verschiedene Geräte und Methoden mit Batterien zu arbeiten wurden vorgestellt.
Was man sagen kann ist, dass die von der EU-Kommission betriebene Forschung in Petten auf jeden Fall einen wichtigen Beitrag zur batteriebezogenen Zukunft leistet. Am Ende durften wir Herrn Hildebrandt noch persönliche Fragen stellen und auch über unsere Zukunftspläne sprechen. 🙂

Ich bin der Meinung, dass wir auf jeden Fall noch einmal lernen und erleben konnten, was für eine wichtige Rolle die EU in unserem Alltag eigentlich spielt und wie sie uns in vielen Punkten einiges einfacher macht (beispielsweise Reisen und Schüleraustausch).

(Hanna Julie Neumann, 10d)

Das könnte dich auch interessieren …