“Es werde Licht!” – Besuch des Religionskurses (Jg. 11) in der Marktkirche

Am Mittwoch, den 08.02.2024 hat der evangelische Religionskurs gemeinsam mit Herrn Kalski die Marktkirche besucht. Unter dem Thema „Licht” wurden wir jeder mit einer Kerze, singend in den Kirchensaal geführt. Das Licht hat uns auch weiterhin begleitet. Nach dem Besichtigen der Kirche, konnte nämlich jeder seine Kerze an einen Ort in der Kirche stellen, zu welchem er eine Frage hatte. Diese wurden dann nach und nach beantwortet, hierbei lernten wir zum Beispiel, dass das neuste Fenster der Kirche, der Reformation gewidmet ist. Auf diesem waren erstaunlicherweise fünf Fliegen zu erkennen, diese sollen für das Böse und die Vergänglichkeit stehen. Außerdem lernten wir, dass die Kirche nach dem 2. Weltkrieg wieder neu aufgebaut werden musste, da sie bis auf den Turm fast komplett
zerstört wurde. Dies lässt sich auch an den verschiedenen Backsteinen an den Kirchenmauern gut erkennen. Zum Schluss durften wir noch einmal selbst kreativ werden und zu einem für uns besonderen Ort in der Kirche unsere Gedanken in Form eines Elfchens aufschreiben.

(Pia Wolfart & Emma Biewald, 11)

Das könnte dich auch interessieren …