Das Labyrinth des Minotaurus – Lateinnacht

Am 17. September ereignete sich etwas Sonderbares am Kurt-Schwitters-Gymnasium MIsburg: Am Abend verwandelte sich die Schule in ein riesiges Labyrinth. Es gab Gerüchte, dass in der Mitte des Labyrinths ein wertvoller Schatz sein sollte, der von einem Minotaurus und vielen gefährlichen Fallen bewacht wurde. Mutige Lateinschülerinnen und -schüler des 6., 7. und 8. Jahrgangs erfuhren davon und machten sich auf den Weg, den geheimnisvollen Schatz zu heben. Ausgestattet mit reichlich Verpflegung und Hilfsmitteln, um die Fallen zu umgehen, schlugen sich die wackeren Abenteurer und Forscherinnen durch das Labyrinth. Auch Rückschläge konnten sie nicht aufhalten, bis manche von ihnen schließlich direkt vor den Toren der Schatzkammer angelangt waren. Gerade in diesem Moment aber war der Zauber, der das KSG in ein Labyrinth verwandelt hatte, mitsamt Schatz wieder verschwunden. Sehr ärgerlich! Aber ich habe gehört, dass nächstes Jahr, genau zur selben Zeit, das Labyrinth wieder erscheinen soll. Und mit ihm auch der Schatz!

Die in Schleswig Holstein entwickelte Online-Schatzsuche „Gefangen im Labyrinth. Ein Escape-Spiel für Schülerinnen und Schüler mit starken Nerven“ begann um 18.30 Uhr. Die insgesamt vier Teams rätselten sich in getrennten Räumen durch knifflige Fragen zur Antike, betraten Irrwege, verloren Lebenspunkte für falsche Antworten und kamen doch der Schatzkammer im Labyrinth mit Geduld, Kombinationsgabe und Einfallsreichtum immer näher. Das große Computer-Spielfeld füllte sich nach und nach mit jeder Antwort. Eine „Denkertheke“ mit Büchern zum Nachschlagen, ein Recherche-Laptop und süße Nervennahrung standen dabei für jede Art Hilfe bereit. Das war auch nötig, wenn man sich mit Hieroglyphen, Geheimcodes, dem griechischen Alphabet, auf dem Spielfeld versteckten Hinweisen, römischen Zahlen, Bilderrätseln und antiker Mythologie und Geschichte herumzuschlagen hatte. So hieß es in einem Team regelmäßig, wenn es mal wieder kompliziert wurde: „Ich trink dann erst einmal einen Schluck Wasser!“
Oder wer könnte einfach so diese Geheimbotschaft knacken?

„Nur schlaue Köpfe kommen durch dieses QFGDWNSYM.
Löse das Rätsel um folgenden Hinweis: RZY BNWI GJQTMSY.“

 

Das könnte dich auch interessieren …