Bundespreise im 67. Europäischen Wettbewerb 2020

Wir gratulieren! Mia Thienel und Leonhard Lopau (beide 7c) haben Bundespreise im 67. Europäischen Wettbewerb 2020 gewonnen!

Wenn ein Glückwunschbrief des Kultusministers höchstpersönlich ins Haus flattert und im Merzhof Klänge der Europa-Hymne ertönen, dann muss etwas Besonderes zu feiern sein. Mia Thienel durfte für ihre Erzählung „Glück im Unglück“, in der die vierzehnjährige Elena einen Tag ohne Handy auskommen muss, in ihrer Kategorie als „Beste Arbeit“ auf Bundesebene nicht nur einen Pokal entgegennehmen, sondern sich auch über schöne Preise freuen. Leonhard Lopau ließ seinen Ich-Erzähler in „Handyjunky“ ebenfalls einen Tag ohne Handy durchleiden, wofür auch er mit einem Bundespreis ausgezeichnet und reichlich beschenkt wurde. Da die Feierstunde im niedersächsischen Landtag für die Landes- und Bundessieger*innen im Mai wegen Corona ausfallen musste, wurde das Grußwort der niedersächsischen Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta als Videobotschaft kurzerhand in den Klassenraum geholt und fand eine feierliche Ehrung mit Frau Dr. Becker und Klassenlehrerin Frau Bärenfänger-Zobov im Merzhof statt.

Ganz im Geist des Kurt-Schwitters-Gymnasiums als einer „Schule:Kultur“ und einer Europaschule hatte die 7c im Herbst ein mehrwöchiges kreatives Schreibprojekt im Deutschunterricht durchgeführt, um am 67. Europäischen Wettbewerb, der unter dem Motto „Eunited – Europa verbindet!“ stand, teilzunehmen. Groß war die Freude, dass von den sechs eingereichten Geschichten die von Mia und Leo nicht nur einen niedersächsischen Landespreis gewannen, sondern auch auf Bundesebene erfolgreich waren.

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste deutsche Schülerwettbewerb, der 1953 in Frankreich als Aufsatzwettbewerb begann und im kommenden Schuljahr in Deutschland in seine 68. Runde gehen wird. Bundesweit nehmen jährlich an die 80.000 Schüler und Schülerinnen teil. Sie setzen sich in vielfertigen Formen wie Text, Bild, Collage oder Film kreativ und nachdenklich mit Themen Europas auseinander. Die unterschiedlichen Aufgaben zu gesellschaftlichen, politisch-wirtschaftlichen und kulturellen Themen wenden sich altersgerecht an alle Jahrgänge. Anliegen des Wettbewerbs ist es, das kritische Bewusstsein um die Bedeutung der Europäischen Integration in ihren Stärken und Schwächen zu fördern und die europäische Dimension vieler Alltagsthemen zu erkennen. Schirmherr ist der deutsche Bundespräsident.

Das könnte dich auch interessieren …