Konfliktlösung und Gewaltprävention
Wir fördern das Miteinander und die Selbstständigkeit der Schüler*innen
Einen Streit untereinander können Schüler*innen häufig ohne Eltern und Lehrer klären. Seit mehr als vier Jahren kümmern sich unsere ausgebildeten Streitschlichter um die „kleineren“ Probleme anderer Mitschüler*innen.
Die Streitschlichtung hat das Ziel, Konflikte nicht nur kurzfristig zu entschärfen, sondern mit den Streitenden Ideen zu einem friedlichen Miteinander zu erarbeiten.
Zusätzlich zu der Aufgabe des Streitschlichters übernehmen die Schüler*innen die Aufgabe eines Mentors/ einer Mentorin. Sie empfangen die neuen Fünftklässler und begleiten sie die ersten Jahre als Ansprechpartner. Die Mentoren betreuen zudem die Hausaufgabenhilfe und sind aktiv am Tag der offenen Tür ein Bindeglied zwischen Schule- Lehrern und Eltern- Schüler*innen.
Unsere Mentoren sind uns sehr wichtig und aus dem Schulleben nicht mehr weg zu denken! Sie haben in den letzten Jahren dazu beigetragen, eine Brücke zwischen den „neuen“ und den „alten“, den „erfahrenen“ und den „neuankommenden“ Schüler*innen zu bauen.