Wetter, Feste und Fontane – Deutsch lernen im Herbst

Die Jahreszeiten sind ein dankbares Thema für den Unterricht in „Deutsch als Zweitsprache“(DaZ). So war der Herbst 2023 für unsere DaZ-Schüler*innen in Bezug auf den Spracherwerb, aber auch in manch anderer Hinsicht bereichernd.

Vom nicht immer goldenen Herbstwetter über die zahlreichen Jahres-, Feier- und Gedenktage im Herbst bis hin zu Literatur, Erdkunde, Biologie und Geschichte – je nach Sprachniveau ergaben sich viele Möglichkeiten, sich mit dem Thema zu befassen.

Schüler*innenergebnisse zur Arbeit mit Herrn Ribbecks Birnbaum von Fontane.

Alle drei DaZ-Lerngruppen lernten Theodor Fontane, Herrn Ribbeck von Ribbeck im Havelland und seinen Birnbaum kennen. Sie diskutierten die Moral des Gedichtes und erfuhren bei dieser Gelegenheit, wo sich das Havelland befindet, welche Flüsse die längsten in Deutschland sind und dass es deutsche Dialekte und eine Sprache aus dem 19. Jahrhundert gibt, die heute manchmal kaum mehr verständlich ist.

Die Schüler*innen benannten hiesige Baumarten und Obstsorten, hatten Freude an einem Birnen-Malwettbewerb (mit anschließender Ausstellung an der Pinnwand), waren erfolgreich beim Gedichtlesen mit verteilten Rollen, einem Fontane-Quiz, eigenen Versuchen zu reimen und Wortfindungsübungen mit herbstlichen Nomen, Verben und Adjektiven.

Eine Bilanz der Schüler*innen aus dem DaZ 3-Kurs

“Das Thema war ganz toll für mich, weil ich den Herbst sehr, sehr mag.”

“Ich mochte das Quiz, aber das Gedicht war wegen der vielen alten und schweren Wörter etwas langweilig.”

“Diese Geschichte war sehr toll und interessant.”

“Wir haben viele neue Wörter gelernt.”

“Es war sehr spannend und lustig.”

“Ich bin sicher, dass der Winter in DaZ noch viel interessanter wird!”

(H. Nikolov)

Das könnte dich auch interessieren …