11d erlebt “das Beste am Norden”: Besuch des NDR-Jugendmedientages

Mittendrin statt nur dabei: 11d in einem der NDR-Studios zusammen mit Moderatorin Silke Liniewski

Unsere Klasse, die 11d, hat am 15.11.2023 einen Ausflug zum NDR-Landesfunkhaus hier in Hannover gemacht. Um neun Uhr morgens sind wir angekommen und haben das riesige Gebäude betreten. Wir wurden in einen großen Saal geführt, wo uns ein Journalist begrüßt und uns mit ersten Informationen über den NDR versorgt hat. Anschließend wurden wir von einem netten Mitarbeiter abgeholt. Er hat uns für den Rest des Tages durch das Gebäude geführt und uns interessante Einzelheiten über das Rundfunkunternehmen und die Berufe, die es dort gibt, berichtet. Den ersten Ort, den wir besuchten, war das Radiostudio. Dort haben wir eine von vielen Radiomoderatoren getroffen, Silke Liniewski von NDR Schlager. Sie hat uns etwas über ihren Job als Radiomoderatorin berichtet. Wir haben viel neues gelernt und fanden den Blick hinter den Kulissen des Radios sehr interessant.

Als nächstes gingen wir in einen Orchestersaal, in dem Musiker und Musikerinnen seine eigenen Stellen aus dem Musikstück geprobt haben. Es hat sich ein bisschen wie ein Durcheinander angehört, dennoch auch harmonisch zugleich. Wir haben viele neue Informationen über das Orchester erfahren. Es wurde uns von einem Musiker, der selbst in dem Orchester spielt, sein Instrument, die Tuba, vorgestellt. Der Musiker spielte uns auch ein paar kleine Stücke vor.

Die dritte Station unserer Führung hat uns hinter die Kulissen der Fernsehmoderatoren geführt. Wir haben erfahren, wer die Texte für die Moderatoren schreibt und wie alles funktioniert. Das interessante an dem Raum war, dass sehr viele Scheinwerfer an der Decke hingen. Der Grund dafür ist, dass das Licht ,,überall“ ist, sodass kein Schatten auf die Moderatoren fällt. Nach dem vielen rumgehen, Kennenlernen von neuen Berufen und den blicken hinter den Kulissen haben wir eine Mittagspause gemacht. Dort konnten wir eine Kleinigkeit essen, trinken und uns ein bisschen entspannen.

Nach der Mittagspause sind wir nochmal in das Radiostudio gegangen, dort konnten zwei Schülerinnen aus unserer Klasse live im Radio ein paar Fragen beantworten. Es war sehr aufregend. Daraufhin haben wir noch ein paar Fotos mit Silke Liniewski gemacht.

Zum Abschluss sind wir wieder in den großen Saal zurückgekehrt und uns wurde noch mehr über das NDR erzählt. Es waren außer unserer Klasse noch zwei weitere dabei. Alle drei Klassen hatten jeweils Fragen vorbereitet, welche sie dem Journalisten stellen wollten. Diese wurden dann auch von ihm beantwortet. Somit war unser Ausflug um 13:30 Uhr beendet. Im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner und interessanter Tag und wir haben sehr viel neues gelernt. Alle aus dem NDR-Team waren total nett und sympathisch. Wir fanden den Ausflug sehr gut und würden sowas gerne wiederholen.

Azra Aydin und Stella Fech (Klasse 11d)

Das könnte dich auch interessieren …