PapierfliegerweitFLUG

Schüler*innen der Klasse 5c haben in der vergangenen Woche im Mathematik Unterricht die Flugweiten von Papierfliegern genauer untersucht. Hierbei wurden Papierflieger gebastelt und auf dem Schulhof fliegen gelassen. Einige sind fast auf dem Schuldach gelandet, andere brauchten einen zweiten Startversuch, da der Wind sie rückwärts flogen ließ. Die 27 Flugweiten wurden notiert und dann überlegt, wie man daraus ein sinnvolles Balkendiagramm zeichnen kann.

Im Anschluss wurde in der Freiflugphase geprüft ob man nicht vielleicht doch noch mehr Strecke machen kann. Alle waren mit Spaß dabei und die Schüler*innen haben sehr fair in Kauf genommen, dass der Wind evt den einen oder anderen Flieger noch ein Stück weiter getragen hat.

Der weiteste Flieger ist übrigens 12 Meter geflogen.

(C. Modler)

Das könnte dich auch interessieren …