Bem-vindo a Lisboa! – Erasmus+-Fortbildung in Lissabon

„Diversity and multicultural integration in Education“ lautete der Titel einer Erasmus+-Fortbildung in Lissabon, an der Herr Roth mitten in den Sommerferien vom 17.-21. Juli teilgenommen hat. Dabei passte die Zusammensetzung der Gruppe selbst schon zum Thema des Kurses. Lehrkräfte aus Polen, Rumänien, Frankreich, Spanien und Italien waren ebenfalls in die portugiesische Hauptstadt gereist, sodass es recht bunt wurde. Neben vielen interessanten Momenten des Austausches („Wie ist das denn so bei euch in der Schule?“) gab es viel Input zum Umgang mit immer diverseren Schulklassen. Dabei wurden auch erstmal grundlegende Begriffe geklärt: Was bedeutet überhaupt Multikulturalismus? Was ist Diversität? Die Themen Geschlechtsidentität (Gender) sowie Bullying kamen auch nicht zu kurz.

Insgesamt eine tolle Woche mit tollen Lehrkräften aus ganz Europa. Zusätzlich zum Kennenlernen einiger Methoden, die insbesondere für gemischtsprachige Gruppen geeignet sind, konnte ich auch einige Kontakte knüpfen, sodass wir hoffentlich bald auch wieder bei uns am KSG ein Erasmusprojekt mit Schüler*innen starten können!

(J. Roth)

 

 

Das könnte dich auch interessieren …