Große Erfolge beim Europäischen Wettbewerb

Viktoria Ortmann, Q1 (“Sehnsucht Frieden”)

Vivien Bencsik, Q1 (“Sehnsucht Frieden”)

Das bange Warten hat ein Ende- und es hat sich gelohnt: Beim diesjährigen (übrigens dem 70.) Europäischen Wettbewerb haben fünf Schülerinnen des KSG einen der begehrten niedersächsischen Landespreise bekommen. Das diesjährige Motto lautete „Europäisch gleich bunt“. Lena Marie Kaplunov und Mara Methner aus der Klasse 6a haben das Thema „Das tapfere Schneewittchen“ gewählt. Hier geht es um die Neuinterpretation alter Märchen.  Der witzige Text und die originell gestalteten Bilder ihres kleinen Buches haben die Jury überzeugt. Zum Thema „Sehnsucht Frieden“ hat Viktoria Ortmann (Q1) eine scheinbar idyllische Landschaft gemalt. Erst auf den dritten Blick ist ein

Ceren Kumova, 10 b (“Jetzt mache ich mit”)

versteckter Panzer zu erkennen, der im Gebüsch „lauert“. Mit dem Thema „Jetzt mache ich mit“ hat sich Ceren Kumova, 10b, auseinandergesetzt. Ihre Darstellung einer Frau reflektiert kritisch gesellschaftliche Erwartungen und Zwänge. Vivien Bencsik aus der Q1 konnte auch in diesem Jahr wieder einen Preis gewinnen. Sie gestaltete ein symbolträchtiges Bild zum Thema „Sehnsucht Frieden“.
Alle fünf Preisträgerinnen werden am 7.6. zur Siegerehrung in den niedersächsischen Landtag eingeladen, um ihre Urkunden und Preise entgegen nehmen zu können. Nur knapp einen Landespreis verfehlt hat Alexander Schmidt. Für sein farbstarkes Bild eines Kochs, der so groß ist wie seine Kochzutaten erhielt er daher eine Anerkennungsurkunde. Herzlichen Glückwunsch Euch allen!

G. Hollmann-Peissig

Alexnder Schmidt (“Koch uns seine Zutaten”)

Das könnte dich auch interessieren …