(Er/Sie/)Es weihnachtet im DaZ-Unterricht

Wir lieben Weihnachten

Unter der engagierten Anleitung von Frau Krainer kann der weihnachtliche Lern- und Bastelspaß beginnen.

Was bedeutet Weihnachten in Deutschland, wie bereitet man sich auf das Fest vor und wie begeht man es traditionell? Unsere Schüler*innen, die aus anderen Ländern kommen und „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) lernen, erfuhren zum Jahresende 2023 vieles darüber. Sie öffneten einen Adventskalender, wurden vom Nikolaus überrascht, bastelten Sterne, schrieben Weihnachtsgrüße, hörten und sangen Weihnachtslieder. Dabei erweiterten sie ganz praktisch ihren Wortschatz und ihre Fähigkeiten im Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben. So mancher bestimmte und unbestimmte Artikel und einige Possessivpronomen erschienen im weihnachtlichen Kontext schon recht passend und sympathisch.

H. Nikolov

Von dem, was es in Deutschland zu Weihnachten gibt, kennen wir aus unseren Heimatländern fast nichts. Wir finden es sehr interessant:

Wohl eine der größten Herausforderungen unserer Deutschlerner/innen: Pluralformen im Deutschen.

Schon im September gibt es in den Geschäften Weihnachtssüßigkeiten, Stollen und Lebkuchen.

Am 1. Dezember bekommen viele Kinder von ihren Eltern Adventskalender. Er hat 24 kleine Türen. An jedem Tag vom 1. bis zum 24. Dezember öffnen die Kinder ein Türchen und bekommen meistens Schokolade.

Am vierten Sonntag vor Weihnachten ist der 1. Adventssonntag. In diesem Jahr war das am 3. Dezember. Die Leute kaufen einen Kranz mit Kerzen. An jedem Adventssonntag leuchtet eine Kerze mehr. Das bringt schon Weihnachtsatmosphäre.

Abends am 5. Dezember stellen die Kinder die Stiefel raus. Morgens finden sie Süßigkeiten darin, denn am 6. Dezember ist Nikolaustag.

Die Vorgangsbeschreibung am praktischen Beispiel üben: Sterne basteln im DaZ-Unterricht

In Deutschland gibt es Weihnachtsmärkte, die sehr berühmt sind. Du kannst dort eine sehr gute Zeit verbringen. Die Erwachsenen lieben Glühwein und alle Menschen Bratwurst. Die Menschen backen Plätzchen und dekorieren ihre Wohnung. Die Familien schmücken den Weihnachtsbaum mit bunten Kugeln, Glocken und Sternen.

Der 24. Dezember ist noch kein Feiertag. Man kann vormittags noch einkaufen. Den Abend nennt man Heiligabend. Dann kommt ein Weihnachtsmann oder das Christkind. Sie bringen Geschenke, die dann unter dem Weihnachtsbaum liegen. Ein traditionelles Essen ist Würstchen mit Kartoffelsalat, aber es gibt auch andere Sachen. Viele Menschen gehen in die Kirche. Weihnachtsfeiertage sind am

Ob das Wort “Schokoladennikolaus” auch im Wörterbuch zu finden ist?

25. und 26. Dezember. Viele Familien treffen sich und feiern zusammen. Viel Essen steht auf dem Tisch. Ganz wichtig sind viele Süßigkeiten. Man kann an diesen chilligen Tagen machen, was man will, z. B. Eislaufen oder im Wald spazierengehen. Wenn Schnee ist, lieben es die Kinder, mit Schneebällen zu spielen und Schneemänner zu bauen.

Weihnachten in Deutschland ist schön. Wie lieben es und wünschen allen ein frohes Fest!

Die DaZ-Schüler*innen der 5. bis 10. Klassen

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, findet auch Frau Krainer.

Das könnte dich auch interessieren …