Mehr Respekt am KSG

Die Fachgruppe Politik|Wirtschaft hat die Initiative “FÜR MEHR RESPEKT AM KSG!” ins Leben gerufen

Wem ist es schon aufgefallen? Über dem Durchgang zwischen Eingangs- und Merzhalle hängt seit einigen Tagen deutlich sichtbar ein Banner, das alle zur Schulgemeinschaft Gehörenden zu “[m]ehr Respekt am KSG” auffordert und damit ein deutlich sichtbares Bekenntnis und gleichermaßen einen Appell für einen empathischen und rücksichtsvollen Umgang miteinander darstellt.

Wer in den letzten Jahren regelmäßig die Zeitung aufschlug, den Fernseher einschaltete, Nachrichtenportale besuchte oder in den sozialen Netzwerken unterwegs war, konnte beobachten, dass der Ton in den Auseinandersetzungen rauer geworden ist. Es wird zugespitzt, provoziert und beleidigt.

Nicht zuletzt haben politische Persönlichkeiten wie Donald Trump oder Parteien wie die AfD dafür gesorgt, dass Debatten inzwischen wesentlich enthemmter geführt werden und das Bauchgefühl gegenüber Fakten an Bedeutung gewonnen hat. Empathiefähigkeit, also die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, hat stark abgenommen.

Demokratie lebt von der freien Meinungsäußerung. Eine Debattenkultur aber, in der nichtmehr sachlich diskutiert und stattdessen provoziert und beleidigt wird, schüchtert nicht nur ein und lässt Betroffene verstummen, nein, sie spaltet auch die Gesellschaft, und verhindert, dass Kompromisse zum Wohle aller gefunden werden.

Langfristig kann sie dazu führen, dass unser demokratisches System Schaden nimmt und bisher lieb gewonnene und in vielen Staaten nicht selbstverständliche politische Freiheiten nicht mehr in der Weise wahrgenommen werden, wie es möglich wäre.

Zusätzlich werden immer häufiger Lebensweisen, die nicht der Lebensweise der Mehrheit entsprechen, abgelehnt oder noch schlimmer, offen angefeindet. Betroffene können auf diese Weise nur eingeschränkt die Freiheiten wahrnehmen, die ihnen per Grundgesetz zustehen.

Leider haben diese Aspekte auch an unserer Schule schleichend Einzug erhalten. Einzelne Vorfälle zeigen, dass einige Schüler:innen vermehrt beleidigen, bedrohen und Mitschüler:innen auf eine andere Weise verbal immer häufiger verletzen, weil sie nicht ihrer Meinung sind und nicht mehr nachvollziehen können, dass gewisse Aussagen sowie Taten eine Grenze überschreiten.

Wir, das Kollegium des Kurt-Schwitters-Gymnasiums Misburg, sehen es als unsere Aufgabe an, dieser Entwicklung an unserer Schule rechtzeitig entgegenzuwirken und möchten dies mit einem Banner in der Eingangshalle zum Ausdruck bringen. Wir fordern MEHR RESPEKT, mehr Respekt vor der Meinung, den Gefühlen und Lebensweisen anderer!

Fachgruppe Politik für das Kollegium des Kurt-Schwitters-Gymnasiums Misburg

Das könnte dich auch interessieren …