Die Römer erobern das KSG

Am 21. März bekam das Kurt-Schwitters-Gymnasium, dank der Unterstützung des
Fördervereins, antiken Besuch. Der Experte auf dem Feld der antiken Kultur und Sprache,
Lukas Czerwinzki, ist zu uns gekommen, um uns die römische Lebenswelt näherzubringen.
Verkleidet als ein römischer Tribun hat er als Lucianus Fabulus Bibulus die „Legio Rapax
XXI“ verlassen und früh morgens unser Forum erreicht.

Ausgestattet mit vielen Replikaten aber auch Originalen aus dem antiken Römischen
Imperiums hat er unseren Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs die römische
Lebenswelt nähergebracht. Schilde, Helme und Standarten, aber auch Alltagsgegenstände wie ein Schminkspiegel konnten bestaunt werden. Zudem durften die Schüler auch aktiv am
Leben der Römer teilnehmen. So durften die SuS zeigen, ob sie als Soldat für die Legion
tauglich sind.

Nach der Vorstellung stand der Experte noch für Fragen zur Verfügung, was von vielen
Schülerinnen und Schülern auch genutzt wurde.
Insgesamt haben alle auf dem Fachtag viel über die Römische Lebenswelt gelernt und dabei viel Spaß gehabt.

B. Möller

Das könnte dich auch interessieren …