Was soll nur aus mir werden? – Berufsinfotage am KSG

Am 07. und 08. Februar dieses Jahres fanden nach einer zwei Jahre langen Coronapause endlich wieder die Berufsinformationstage für die 11. Klassen und die Q1 am Kurt-Schwitters-Gymnasium in Präsenz statt.

Für die Schülerinnen und Schüler der SEK II ging es in diesen zwei Tagen rund um die große Frage: Was will ich in meiner Zukunft machen? Dafür hat Frau Till wieder verschiedene Repräsentant*innen aus vielfältigen Berufszweigen und akademischen Bildungsstätten eingeladen, aus welchen die Schüler*innen ein für sie ansprechendes Programm wählen konnten.

Am Dienstagvormittag drehte sich für die Teilnehmenden der Q1 alles um dessen Pläne für ihre weitere Ausbildung nach dem Abi, sei es ein duales Studium, ein FSJ oder ein Studium.

Hierfür waren Vertreter*innen der Leibniz Uni Hannover, der Agentur für Arbeit, der Hochschule Hannover sowie viele weitere anwesend, um die Schüler*innen zu informieren und auf entsprechende Fragen einzugehen.

Der Dienstagnachmittag setzte sich durch vielfältige Berufsfelder zusammen. Darunter beispielsweise eine Richterin, ein Ingenieur, ein Radiomoderator und ein Architekt, welcher seine Leidenschaft für die Kunst erst spät entdeckte, sowie ein engagierter Arzt, welcher Einblicke in seinen abwechslungsreichen, aber auch anstrengenden Arbeitsalltag gab.

Mitarbeiter*innen der Sparkasse Hannover informierten über die verschiedenen Berufsfelder innerhalb des Unternehmens.

Das Mittwochsprogramm fand sowohl für die Q1, als auch für den 11. Jahrgang statt. Hier gab es erneut einen Einblick in viele Berufsfelder und Unternehmen, wie zum Beispiel die Sparkasse Hannover, TenneT, Artemis, Holcim, die Stadt Hannover oder auch die Krankenpflegeschule auf der Bult.

Wie man in das entsprechende Berufsfeld einsteigt, wie viele unterschiedliche Wege es dann gibt und wie die Aufstiegschancen aussehen, waren einige der Kernpunkte dieses Tages.

Es hat uns Schüler/innen Freude bereitet an dieser Aktion teilnehmen zu können und so eine bessere Vorstellung von den Möglichkeiten unserer Zukunft zu bekommen.

Luciana Babinski, Q1

Das könnte dich auch interessieren …