Better together: Impulstage für die Jahrgänge 5 & 6

Beim Spiel “Cola, Fanta, Mezzo Mix” üben die Kinder auf ihren „inneren Schiedsrichter“ zu hören

In der Woche vom 23.-26.01.23 fand  für alle 5. und 6. Klassen unserer Schule ein Trainingstag zur Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen statt. Hierfür konnten wir das Kompetenzzentrum Erlebnispädagogik und Jugendarbeit e. V. (KEJ) Hannover für uns gewinnen. Jede Klasse durfte einen Vormittag lang mit ihrer Lehrkraft und jeweils zwei Teamern des KEJ verbringen.

Im Stuhlkreis werden Ideen gesammelt, was zu einer guten Klassengemeinschaft gehört

An diesem gemeinsamen Impulstag stand die Stärkung der Klassengemeinschaft im Mittelpunkt. Die Kinder haben die Möglichkeit bekommen sich anders kennenzulernen, Rollen zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern und einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander zu üben.

Auf dem Programm standen verschiedene Kooperationsspiele, Wahrnehmungsübungen und Problemlösungsaufgaben.

Wie können wir gut zusammenarbeiten, um ans Ziel zu kommen? Bei diesem Spiel wurde gezählt, wie oft innerhalb von zwei Minuten ein Säckchen geworfen und gefangen wurde ohne es fallen zu lassen.

Am Ende eines Tages waren sich alle einig: Es hat sehr viel Spaß gemacht zusammen zu spielen und dabei zu entdecken, was jeder einzelne zu einer guten Klassengemeinschaft beitragen kann.

“Schnick, Schnack, Schnuck” einmal anders: Zwei Teams treten gegeneinander an. Wie schaffen wir es, eine gemeinsame Entscheidung zu finden und wie gehen wir mit eventuellen Fehlern eines Teammitgliedes um?

Das könnte dich auch interessieren …