Berufsorientierung: Simulation eines Assessment-Centers

Am 13.06.2023 hatte die Klasse 10d als erste von allen 10. Klassen einen Unterrichtsgang zur DB Netz AG in der Lindemannallee. Dort wurde ein für Schüler*innen erstelltes Assessment Center (AC) durchgeführt und wir bekamen so einen Eindruck, wie ein Assessment Center in Wirklichkeit ablaufen kann.

Zu Beginn wurde die Klasse freundlich begrüßt der Tagesablauf vorgestellt. Allen Schüler*innen wurde eine Nummer zugewiesen, mithilfe derer sie den Tag über in Gruppen aufgeteilt wurden. Bevor das AC losging, bekamen die einzelnen Gruppen eine kleine Führung in der Abteilung, in der die einzelnen Bahnstrecken im Nordwesten Deutschlands von Mitarbeitenden überwacht werden, um auf Verspätungen, Störungen oder Unfälle sofort reagieren zu können. Ganz schön viele bunte Bildschirme!

Es folgten simulierte Vorstellungsgespräche mit zu einem von uns gewählten Wunschstudium. In Dreiergruppen bekamen wir zuvor Zeit, uns auf das Gespräch vorzubereiten. Darauf folgte von den DB-Mitarbeitenden ein persönliches Feedback.

Die nächste Aufgabe war die so genannte Postkorbübung. Bei dieser Übung gibt es acht Aufgaben, die in einer Stunde zu erledigen sind und die jede*r alleine nach Priorität strukturieren musste. Die Ergebnisse wurden von einigen vorgestellt. Danach gab es für alle eine Mittagspause mit Pizza sponsored by Deutsche Bahn.

Weiter ging es mit der letzten Übung, welches eine Gruppenübung war. Die Klasse wurde erneut in drei Gruppen eingeteilt. Die Aufgabe war, dass eine neue Bahnstrecke gebaut werden und nach der besten Lösung gesucht werden sollte. Jede Gruppe hatte eine andere Alternative (Tunnel, Tal oder entlang der Straße). Zuerst besprach man sich in seiner Gruppe, was es für Vorteile haben könnte, die eigene Strecke im Gegensatz zu den anderen Strecken zu bauen. Im Anschluss wurden die Gruppen gemischt und aus allen drei Gruppen gab es Vertreter*innen, die versuchten in einer Diskussion den Bau ihrer Strecke durchzusetzen. Die Ergebnisse wurden nach den Diskussionen in der Klasse noch einmal kurz zusammengetragen. Die Schüler*innen hatten zum Schluss noch die Möglichkeit zum Feedback zu dem Tag und dann verabschiedeten wir uns auch schon.

Es war ein sehr interessanter und spannender Tag für uns Schüler*innen mit vielen Eindrücken und eine gute Erfahrung für alle, die vielleicht wirklich mal an einem AC teilnehmen müssen.

(Alina Jouran, 10d)

Das könnte dich auch interessieren …