Kinobesuch im Rahmen der Schulkinowochen 2024
Französischer Naturfilm bereichert den Deutschunterricht
Mit unseren Anfängerkursen für „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) besuchten wir die Schulkinowochen Niedersachsen 2024, bei denen besonders wertvolle Filme gezeigt werden. Wir sahen am 4. März gemeinsam den französischen Naturfilm „Die Eiche – Mein Zuhause“ im Kino am Raschplatz.
Wir haben uns schon um 7.20 Uhr in der Schule getroffen und sind mit der Bahn zusammen ins Zentrum in Richtung Hauptbahnhof gefahren. Unsere Lehrerinnen haben die Tickets abgeholt, wir setzten uns neben unsere Freunde und dann ging schon das Licht aus.
Der Film hat uns gut gefallen. Es ging um einen sehr alten großen Baum (eine Eiche) und die Tiere, die mit und von ihm leben, im Wechsel der Jahreszeiten.
Direkt im Kino sprach die Medienpädagogin Adele Mecklenborg mit uns über den Film. Später, als wir wieder in der Schule waren, haben wir auch noch viel darüber geredet. Dabei konnten wir viele neue Wörter kennenlernen: der Zweig, der Ast, die Baumkrone, der Stamm, das Vogelnest, die Rinde, die Waldmaus, die Insekten, die Ameise, die Frucht …
Wir wurden gefragt: „Welche Szene hat dir am besten gefallen und warum?“ Darüber sollten wir sprechen und auch schreiben.
Ivan (Klasse 8d) und Sviatoslav (Klasse 8c), beide DaZ-Schüler