Vom Forum ins Schauspielhaus: Workshop für die 6b
Am Dienstag, den 28.09.2023, besuchten wir, die Klasse 6b, das Schauspielhaus Hannover in der Prinzenstraße 9, 30159 Hannover. Wir alle waren aufgeregt und niemand wusste genau, was uns erwartete. Als wir von der Bahn ausgestiegen waren und einen kurzen Fußmarsch hinter uns hatten, wurden wir von Rabea, einer Theaterpädagogin, die unsere Führung gemacht hat, empfangen.
Das Gebäude des Schauspielhauses war sehr groß. An der Fassade waren zwei gekreuzte Blitze als Logo.
Nachdem wir uns begrüßt hatten, erzählte uns Rabea, dass sie uns alles „mit Spiel“ beibringen will. Als erstes Spiel mussten alle, die beispielsweise weiße Schuhe anhatten, aufstehen. Es machte viel Spaß.
Danach sprachen wir über den Kartenverkauf. Rabea brachte es uns auch mit einem kleinen Spiel bei: zwei Kinder aus der Klasse sollten Kartenkontrolleure spielen, während der Rest die „12b“, die ins Theater ging und dessen Karten kontrolliert werden sollten, spielen sollten. Nachdem wir durch eine große Glastür durchgegangen waren, verstauten wir unsere Rucksäcke in den Schließfächern. Darauffolgend spielten wir ein Spiel, in dem wir Spione waren und zu zweit oder zu dritt die Umgebung erkunden durften. Wir mussten uns alle auffälligen Dinge merken. Nach diesem spaßigen und lustigen Spiel durften wir uns das Bühnenbild von dem Theaterstück „Der kleine Prinz“ anschauen. Wir durften es von der ersten Reihe und von den obersten Sitzplätzen aus betrachten. Es wirkte so verändert und doch so gleich und von beiden Plätzen einfach nur spektakulär.
Danach legten wir eine kleine Pause ein und aßen unsere Brotdosen leer. Nachdem wir zusammen quatschten und (leise) Spaß hatten, machten wir noch einige Übungen, um unser Zusammenspiel und unsere Bühnenpräsenz zu trainieren. Anschließend verabschiedeten wir uns von Rabea und gingen langsam Richtung Ausgang. Danach war der Workshop beendet, und wir alle waren um einiges schlauer.
Text: Leyla Cebeci, 6b
Fotos: M. Kalski