Wiedersehen macht Freude: Großes Alumnitreffen am KSG

Freitagabend, zahlreiche Personengrüppchen vor dem Haupteingang der Schule. Ausgelassene Begrüßungen, Aufregung liegt in der Luft. Ungewöhnlich viele Menschen an diesem Ort für diese Uhrzeit, die allermeisten von ihnen sind dem Teenageralter bereits entwachsen. Und sie alle können es kaum erwarten in die Schule zu gelangen – ein Verlangen, das man von Schülerinnen und Schülern in dieser Intensität nicht unbedingt kennt.

Großer Andrang beim ersten Alumnitreffen des KSG

Was den unwissenden Beobachter zunächst verwirren mag, lässt sich schnell erklären. Am 6. Oktober 2023 fand im Kurt-Schwitters-Gymnasium ein großes Ehemaligentreffen statt. Über 350 Personen, Alumni nahezu aller Abiturjahrgänge von 1977-2023, sowie ehemalige und aktuelle Lehrkräfte versammelten sich zum großen Wiedersehen in der Mensa des Schulzentrums – an einem Ort, der durch sein junges Alter (Eröffnung im Jahr 2018) den wenigsten von ihnen vorher bekannt war. Nostalgische Gefühle weckte hingegen ein Gang durch das restliche Schulgebäude, dort hat sich in den letzten Jahrzehnten eher wenig verändert – abgesehen von den grünen Kreidetafeln, die in den letzten Jahren vollständig gewichen und ihren Platz und ihre Aufgabe an White- & Smartboards übergeben haben. Schulleiter Bernd Kühling verwies in seiner Begrüßung auf diesen Umstand ebenso wie auf den ankündigten Neubau, wodurch wiederum noch mehr Ehemalige eine der vielleicht letzten Chancen auf die Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Von Abi ’73 bis Abi ’23 waren (fast) alle Jahrgänge vertreten

nutzen wollten. Den restlichen Abend bestimmten dann Wiedersehen -teilweise nach langer Zeit-, gemeinsames Schwelgen in Erinnerungen, Austausch von Anekdoten. Auch jahrgangsübergreifende Begegnungen, ein Kennenlernen von neuen Menschen aus dem „KSGM“-Kosmos hatten ihren Platz. Hungrig oder durstig musste niemand bleiben, der kommende Abiturjahrgang 2024 hatte mit Unterstützung des aktuellen Kollegiums für das leibliche Wohl gesorgt und kümmerte sich mit vollem Einsatz um die Gäste.

Ob das Abitur fast 50, 30, 10 Jahre oder erst wenige Monate zurückliegt, ob die Pension schon länger andauert oder noch in einiger Ferne liegt – am Ende herrschte große Einigkeit darüber, dass diese Zusammenkunft eine große Freude sowie Gewinn war und unbedingt wiederholt werden muss. Eine mehr als passende Gelegenheit steht bereits kurz bevor: 2025 feiert die Schule doppeltes Jubiläums- 50 Jahre Gymnasium in Misburg, 30 Jahre davon unter dem Namenspatronat des hannoverschen Dada-Künstlers. Was dieser runde Geburtstag für die ehemalige und aktuelle Schulgemeinschaft bringen wird? Um es mit Schwitters zu sagen: man kann ja nie wissen!

Alle Ehemaligen, die über zukünftige Treffen frühzeitig informiert und über das schulische Geschehen auf dem Laufenden bleiben wollen, können sich über alumni@kurtschwitters-gym.de (Ansprechpartner: Marcel Kalski) für den Alumni-Newsletter anmelden.

Fotos: Hong An Dinh (Q1)

Das könnte dich auch interessieren …