¿Puedes entender español? – Erster Vorlesewettbewerb im Fach Spanisch
Dass unsere Schüler*innen des 6. Jahrgangs regelmäßig am Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch teilnehmen, ist ja nichts Neues. Aber hätten Sie gedacht, dass unsere Schüler*innen auch in der zweiten Fremdsprache, in diesem Fall Spanisch, bereits in der 8. Klasse das “r” so perfekt rollen und das spanische “Tee-Aitch” [θ] so gut aussprechen können, dass die Schüler*innen sogar an einem Vorlesewettberb auf Spanisch teilnehmen können?
Unter Beweis gestellt haben dies unsere Achtklässler*innen am Dienstag, den 24.01., als erstmalig ein Vorlesewettbewerb im Fach Spanisch am Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg ausgetragen wurde. Als Grundlage diente die Lektüre Las estatuas de Machu Picchu von Javier Navarro, in der die beiden Schwestern Esther und Marta mit ihrem Vater eine Reise nach Peru machen dürfen. Die Ältere der beiden, Esther, ist jedoch schon bald vom typischen Sightseeing Programm des Vaters genervt, sie möchte das echte Peru kennenlernen und mit Einheimischen in Kontakt kommen. Also beschließen sie, gemeinsam den berühmten Camino Inca nach Machu Picchu zu bereisen. Auf dem Weg dorthin beginnt dann ein unfreiwilliges Abenteuer.
Die Spanischschüler*innen des 8. Jahrgangs befassten sich seit Dezember mit der Lektüre und konnten so einiges über die Kultur und die sozialen Verhältnisse in Peru erfahren. Im Vorlesewettbewerb mussten sie dann den ihnen zugelosten Textabschnitt aus einem der ersten drei Kapitel nicht nur fehlerfrei vortragen, sondern sollten ebenso die Dialoge durch eine lebendige Vortragsweise mit Leben füllen.
Bewertet wurden die Teilnehmer*innen von Felix Mohr (Jg. 9), Noelia Antoniewicz Egea (Jg. 10), Julian Kuzs (Jg. 10) und Yasmina Baden (Q1), die die Jury bildeten.
Am Ende konnten sich Antonia Jouran (3. Platz), Alexander Luchansky (2. Platz) und Arwyn Ahmad (1. Platz) durchsetzen.
Die beiden Erstplatzierten werden am Donnerstag, den 09.02. das Kurt-Schwitters-Gymnasium Misburg im Finale am Gymnasium Limmer vertreten, wo sie gegen die jeweiligen Gewinner der beiden dortigen Spanischkurse des 8. Jahrgangs antreten. Wir drücken die Daumen dafür!