Weimar: Geschichte in der Gegenwart erleben

Bei einer interaktiven Führung im “Haus der Weimarer Republik” wurde Geschichte gegenwärtig.

Die Weimarer Verfassung entstand 1919 in der Weimarer Nationalversammlung als Reaktion auf den Zusammenbruch des Deutschen Kaiserreichs nach dem Ersten Weltkrieg. Sie etablierte die erste parlamentarische Demokratie in Deutschland und legte die Grundlagen für politische und soziale Reformen. Trotz ihrer Fortschritte scheiterte die Weimarer Republik später an politischen Instabilitäten und wirtschaftlichen Herausforderungen, was schließlich zur Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 führte.

Nach der Thematisierung der Weimarer Republik im Unterricht, lag es nahe die Kulturstadt zu
erkunden. Am 12.12.2023 nahmen alle Geschichtskurse der Q2 an einer Fahrt nach Weimar teil.
Wir trafen uns um 7:50 Uhr hinter der Schule und sollten um 8:00 Uhr mit dem Bus Richtung Weimar starten. Letzten Endes startete die ungefähr 4stündige Busfahrt 20 Minuten später als geplant. Nach etwa einer Stunde fand die erste und letzte Pause der kräftezehrenden Fahrt statt. Zuerst von allen dankbar angenommen, erwies sich die Pause kostspieliger als erwartet (1 Euro für die Toiletten?!). Als wir erschöpft und durch die durchgängig laufende Busheizung überhitzt auf dem Weimarer Busbahnhof hielten, war die Motivation aller sichtbar gedämpft. Vor dem „Haus der Weimarer Republik“ teilten wir uns in unsere Kurse (zwei Leistungskurse und ein Grundkurs) auf. In diesen Grupen durchliefen wir versetzt die unterschiedlichen Programmpunkte.
Wir (aus dem Geschichts- LK von Herrn Möller) hatten zuerst Freizeit und erkundeten den Weimarer Weihnachtsmarkt. Fast hätten wir uns Schlittschuhe für die Schlittschuhbahn ausgeliehen, doch der Mangel an Zeit hinderte uns an unserem Vorhaben. Aufgrund dessen machten wir uns vergeblich auf die Suche nach Schmalzkuchen. Dieser Aspekt und das anderweitig kleine Essensangebot reizte uns nicht dazu an, etwas zu kaufen. Das wurde uns durch die nicht schmackhafte Bratwurst (so Herr Möller) bestätigt. Mit dieser Information im Hinterkopf, machten wir uns dennoch freudig auf, um zu unserer ersten Führung im „Haus der Weimarer Republik“ nicht zu spät zu kommen.
Nach einem kurzem Einführungsfilm, startete unser Führer Jakob R. mit einer Fragerunde rund ums Thema „Weimarer Verfassung und Nachkriegszeit“. Anschließend startete er die interaktive Führung mit dem Schwerpunkt auf die Weimarer Republik. Hierbei ging er nicht nur auf die Lebensweise und -art der Menschen vor der Republik, sondern auch auf verschiedene Innovationen und Veränderungen innerhalb der Gesellschaft ein. Strom und andere für uns heute normale Geräte, wie der Fotoapparat oder die Einbauküche galten damals als revolutionär. Die Emanzipation der Frau ermöglichte ihr durch die Weimarer Verfassung mehr Rechte und Macht insgesamt. So konnten Frauen aktiv an der Nationalversammlung teilnehmen und durch das neu gewonnene Wahlrecht einen/eine Politiker/-in wählen.

Oben genanntes wiederholte sich in großen Stücken im „Stadtmuseum“. Dieses überzeugte mit der Bauart des Hauses, auf welche bei der Führung allerding nicht großartig eingegangen wurde. Alles in allem überzeugte die zweite Führung nicht so wie die erste, da diese einem Vortrag ähnelte und unser Unterrichtswissen wiederholte. Nach der abschließenden Führung sammelten sich alle Kurse gegen 16:00 Uhr erneut am Busbahnhof um sich für ein gemeinsames Foto aufzustellen. Anschließend nahmen wir wieder unsere Plätze im Bus ein und machten uns für die Fahrt zurück bereit. Allen war der anstrengende Tag anzusehen und wir freuten uns bei der Ankunft in Misburg auf unsere Betten.
Insgesamt war der Tag ein schönes aber kräftezehrendes Erlebnis für alle.

 

(Emma und Helene; Jg. Q2)

Das könnte dich auch interessieren …