Frankreichaustausch: Besuch aus Avranches am KSG

Vom 13.03-20.03.2023 kamen 32 Schülerinnen und Schüler aus Avranches (Normandie) im Rahmen des diesjährigen Frankreichaustauschs für eine Woche zu Besuch zu uns nach Hannover und ans Kurt-Schwitters-Gymnasium.
Die Ankunft der Gäste am Hauptbahnhof war sehr aufregend, da man sich gegenseitig erkennen musste. Dank ihrer auffälligen Brille erkannte ich Ella, meine Gastschülerin, sofort, als sie aus dem Zug stieg. Wir begrüßten uns in einem Gemisch aus Französisch und Deutsch und hatten gleich viel zu erzählen.
Am ersten Tag stand ein Ausflug ins Phaeno nach Wolfsburg auf dem Programm. Mit einem Lunchpaket ausgestattet, machten wir uns auf dem Weg. Da die Üstra streikte, nahm uns netterweise eine Mutter mit, wir hatten den perfekten Taxibringdienst (hier noch ein dickes Dankeschön!). Im Phaneo angekommen, experimentierten wir viel herum und hatten alle zusammen Spaß. Nachmittags ging es dann zum Shoppen oder auch Eis essen in die Innenstadt. Dienstag zeigten wir unseren Austauschschüler*innen das Kurt-Schwitters-Gymnasium und anschließend ging es dann mit der Hannover Stadtführung, die wir selbst auf Deutsch und Französisch organisiert hatten, weiter. Die anschließende freie Zeit wurde mit – wer hätte das gedacht? Shoppen gefüllt.
Hildesheim und seine verwunschenen Gassen lernten wir am Mittwoch mit einer Stadtrallye – organisiert durch unsere Lehrerinnen Frau Krainer und Frau Matthiesen – kennen.
Zur Entspannung waren wir hinterher im Wasserparadies. Wir sind schreiend die Rutschen hinunter gesaust oder haben uns im Whirlpool amüsiert.
Freitag hieß das Ausflugsziel der Franzosen der ErlebnisZoo Hannover. Bei strahlendem Sonnenschein gab es Elefanten, Giraffen, Eisbären und alles, was unser Zoo zu bieten hat, zu bestaunen.
Der Tag wurde mit dem Abschlussabend in der Mensa unserer Schule gekrönt. Es gab sooooo viel Essen, dass alle pappsatt wurden. Leckeren Flammkuchen, Nudelsalat, Muffins, kein Wunsch blieb offen.
Alle Schüler sangen zusammen: „Je ne parle pas français” von Namika (HIER gibt es übrigens ein Video dazu). Zusätzlich gab es eine Klaviervorstellung. Der Applaus unserer Familien war uns sicher. Das Wochenende verbrachten die Franzosen in ihren Gastfamilien. Am Samstag zeigten wir Ella Hannover und rundeten die Stadtführung mit Minigolf und einem Besuch im Lindener Biergarten ab. Hier hatten wir eine tolle Aussicht auf den Deister.
Sonntag luden Ella und ich mehrere Austauschschülerinnnen zu uns nach Hause ein. Montag hieß es dann Abschied nehmen. Viele waren sehr traurig und drückten sich zum Abschied ganz fest. Eine aufregende Zeit ging viel zu schnell zu Ende. Zum Glück fahren wir jetzt noch nach Frankreich. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen vom 5. bis zum 12. Juni in Avranches.

À bientôt. Vive la France!

Ein großes Dankeschön noch an Frau Krainer und Frau Matthiesen, die uns dieses super Erlebnis ermöglicht haben.

Nele Kruszona (7b)

Das könnte dich auch interessieren …