EU-Projekttag: Adis Ahmetovic zu Besuch am KSGM

Der jährlich stattfindende EU-Projekttag ermöglicht Schulen mit einem Politiker auf Landes- oder Bundesebene in Kontakt zu treten und über Europa zu sprechen.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic stellt sich den Fragen der interessierten Schüler*innen des Q1-Jahrgangs.

Am 23.05. war es dann so weit. Adis Ahmetovic kam an unsere Schule. Er ist 28 Jahre alt und wurde bei der letzten Bundestagswahl in seinem Wahlkreis Hannover-Stadt I für die SPD in den Bundestag gewählt.

In den vorherigen Wochen hatte das Seminarfach Europa der Q1 unter der Leitung von Herrn Roth diesen Projekttag geplant. So hat sich der Kurs die unterschiedlichen Themenkomplexe ausgedacht, recherchiert und kurze Präsentationen erstellt, auf deren Basis dann über die verschiedenen Themen diskutiert werden konnte.

Innerhalb von 90 Minuten konnten die Schülerinnen und Schüler der Q1 Fragen zu den Themen des Ukrainekrieges, der EU-Westbalkanerweiterung aber auch der Digitalisierung stellen. Durch die weitreichenden Antworten des Bundestagsabgeordneten wurden nicht nur Fragen beantwortet, sondern die Schüler bekamen auch einen Eindruck, was hinter den Kulissen des Bundestags passiert.

In dem zusätzlich entwickelten Rahmenprogramm „Schlag den Ahmetovic“ trat Herr Ahmetovic selbst gegen zwei Freiwillige unseres Jahrgangs an. Sie mussten raten, aus welchem europäischen Land die Speisen stammten, die auf Fotos abgebildet waren. Gewonnen hat schließlich ein Schüler aus unserem Jahrgang, dicht gefolgt von Herrn Ahmetovic.

Am Ende der Veranstaltung hat Adis Ahmetovic noch Fotos mit ein paar Schülern und Schülerinnen unseres Jahrgangs gemacht.

Von Saskia Leich (Q1)

Das könnte dich auch interessieren …