DaZ: Traditionen zum Jahreswechsel weltweit

Rund um Weihnachten und den Jahreswechsel mit Silvester und Neujahr in Deutschland gibt es für Schülerinnen und Schüler, die aus anderen Herkunftsländern kommen, viel Neues zu erfahren. Und sie führen auch liebgewonnene Traditionen fort:

„Wir kochen viel und jedes Jahr schauen wir uns die Neujahrsrede des ukrainischen Präsidenten im Fernsehen an, so wie es meine Eltern früher auch schon immer gemacht haben. Um Mitternacht telefoniere ich mit meinen Großeltern.“

(Viktoriia, 10 b)

„In meinem Herkunftsland, der Türkei, gibt es auch eine Tradition der Baumdekoration, aber nicht für Weihnachten, sondern, um das neue Jahr zu feiern. Die Menschen schenken sich etwas vor dem Jahreswechsel. Die Geschenke sind nicht immer sehr wertvoll, aber sie kommen von Herzen.“

(Ela, 10 a)

„Im Iran feiern die Menschen erst am ersten Tag des Frühlings das neue Jahr, weil es einen anderen Kalender gibt. Diesen Tag nennen sie Nowruz. Sie stellen sieben verschiedene Sachen, die mit dem persischen Buchstaben S beginnen und bestimmte Bedeutungen haben, auf einen Tisch. Möglich sind zum Beispiel Äpfel, Münzen, Essig, Eier, Spiegel, Kerzen und Goldfische in einem Glas. Fünf Minuten vor Neujahr werden alle Lichter im Haus angemacht und danach setzen sich alle um den Tisch. Die Jüngeren bekommen von den Älteren Geld geschenkt und alle essen zusammen Süßigkeiten.“

(Hana, 10 a)

 „Am 31. Dezember gehen wir einkaufen und am 31. Dezember kochen wir viel, damit wir für die Tage nach Silvester genug zu essen haben und nicht die ganze Zeit nur kochen müssen. Wir verbringen die Zeit mit der Familie.“

(Dina, 8 c)

 „In der Ukraine ist das Streuen von Getreide als Symbol für Wohlstand eine wichtige Tradition am Neujahrsmorgen. Das Getreide symbolisiert Reichtum, Gesundheit und eine gute Ernte. Viele Familien halten an dieser Tradition aus Respekt an ihren Vorfahren fest.“

(Ivan, 10 a)

 „In Pakistan feiert man den Jahreswechsel so ähnlich wie in den USA. Manchmal kommt die ganze Familie zusammen, um zu feiern. Am Abend essen und spielen wir zusammen. Um 23.59 Uhr zählen wir von Sechzig bis Null, jede Zahl bekommt eine Sekunde, und der Jahreswechsel da ist, rufen alle: ,Happy new year!‘ Dann fangen die Feuerwerke an. Irgendwann gehen wir nach Hause und schlafen.“

(Shahan, 8d)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …