Claus Kleber im Zoom-Interview
18 Jahre lang hat Claus Kleber das „Heute Journal“ des ZDF moderiert – und schon eine Menge in der Nachrichtenwelt erlebt. Er prägte das ZDF „Heute Journal“ wie kein anderer. 2000 Schüler*innen aus über 100 verschiedenen Schulen hatten am Donnerstag, dem 17.3.2022 die Möglichkeit den 66-jährigen über seinen Alltag, Berufung sowie persönlichen Erlebnissen zu befragen. Eine Gruppe aus den Politik-Kursen der Q1 des Kurt-Schwitters-Gymnasiums war selbstverständlich auch mit dabei.
Über eine Zoom-Konferenz ging Claus Kleber auf diverse Fragen von verschiedenen Schülern ein und nahm sich Zeit, diese ausführlich zu beantworten. Die Fragen wurden von den jeweiligen Schulen vorab über E-Mail verschickt. Das Interview fand von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr statt. Aufgrund der kurzen Zeit wurden nur bestimmte Fragen ausgesucht. Die Schulen wurden einzeln aufgerufen und konnten ihre Fragen an Kleber persönlich stellen. In der letzten halben Stunde des Interviews gab es eine offene Runde. Dort konnte man sich per Chat melden. Einige wurden daraufhin drangenommen und konnten weitere Fragen stellen. Bedauerlicherweise wurde unsere Schule bei der Auswahl der Fragen sowie beim Chat nicht berücksichtigt.
Im Verlauf des Interviews gab Claus Kleber viele Geschichten seiner Karrierelaufbahn wieder, darunter Pannen, die sich im TV ereigneten, aber auch Interviews mit wichtigen Persönlichkeiten wie zum Beispiel dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. Auch aktuelle Themen hat er aufgegriffen, wie zum Beispiel den Krieg zwischen Russland und Ukraine.
Das Interview empfand ich als sehr interessant und aufschlussreich, da wir als Zuschauer nicht hinter die Kulissen schauen können. Dank seiner Erklärungen konnte man einen sehr guten Einblick gewinnen. Er war sehr sympathisch und scheute auch nicht davor jegliche Fragen zu beantworten, jedoch wiederholten sich einige der Fragen. Leider wurden ihm nur berufsbezogene Fragen gestellt. Der Fokus lag mehr auf allgemeine Fragen eines Journalistenlebens.
Enes Kaya (Q1)