Ganz schön unter Strom: 10d besucht E-Lab

Am 29.Juni 23 war die Klasse 10d im E-Lab der Leonore Goldschmidt Schule (IGS Mühlenberg) zu Besuch. Im E-Lab selbst haben sich die Schüler:innen mit dem Thema ,,Elektromobilität mit Brennstoffzellen“ beschäftigt. Die Klasse konnte Einblicke erlangen der Wasserstofftechnik.

Nach einer Begrüßung und einer kleinen Einführung hing es für die Klasse in das E-Lab, wo sich jeweils Teampartner zusammenfinden sollten.

Zunächst wurden die einzelnen Eigenschaften von Wasserstoff zusammengetragen, um somit später die Verbrennungseigenschaften sich erschließen zu können.

Durch das erste Experiment hat die Klasse 10d lernen können, wie durch eine Elektrolyse Wasserstoff und Sauerstoff erzeugt werden kann. Mit einer PEM-Brennstoffzelle, einer hydraulischen Wanne mit destilliertem Wasser und einer Spannungsquelle konnten die Schüler:innen die Elektrolyse selbst durchführen und anschließend durch die Glimmspanprobe und der Knallgasprobe die verschiedenen Gase des Vorgangs herausfinden.

Nach einer Pause ging es für die Klasse in das nächste Experiment. Durch das Treten von den Schüler:innen auf einem angeschlossenen Fahrrad, wurde ebenfalls eine Elektrolyse erzeugt und auf einem anderen Fahrrad Watt. Als Endergebnis kam heraus, dass die Schüler:innen für 1 Kilowatt 10 Stunden sich sportlich engagieren müssten auf dem Fahrrad. Zum Glück müssen wir dies nicht tun für unseren täglichen Gebrauch von elektronischen Leistungen ;).

Abschließend hat die Klasse noch ein kleines Auto fahren lassen, durch das Aufladen von Solarplatten. Hierzu diente sowohl der Wasserstoff, als auch der Sauerstoff wieder als Energiespeicher. Manche Gruppen schafften es, das Auto mehr als 100m fahren zu lassen.

Zum Vergleich wurden die Autos dann auch nochmal mit Batterien betrieben. In Anbetracht  beider Versuche lässt sich zusammenfassen, dass ein chemischer Energiespeicher länger hält, jedoch nicht so schnell ist, wie die mit der Batterie betriebene Speicher. Gegen 13 Uhr verabschiedete sich die Klasse 10d.

Es war ein sehr spannender und interessanter Vormittag für die Schüler:innen mit vielen coolen Experimenten. Viele Eindrücke hat die Klasse bekommen, wie die Mobilität auch in der Zukunft klimaneutraler werden kann.

(C. Modler)

Das könnte dich auch interessieren …